Low-Light: Canon APS-C Sensor Entwicklung stehen geblieben?

  • Hier mal ein nerdiges Techtalk und Pixel-Peeper Thema.
    Und mir ist auch klar das hier Vollformat bessere Ergebnisse bei Low-Light liefert, es geht mir hier aber nur um APS-C und immerhin hat Canon seine APS-C Kameras als Low-Light Kameras beworben.
    Ich habe die Raw-Bilder bei Low-Light der Canon 77D mit der Canon 600D (von 2011!) bei jeweils ISO 3200 und 6400 verglichen und kann hier keine wirkliche Verbesserung in der 77D feststellen, zumindest bei den RAW-Bilder.
    Nungut, die 77D hat mehr Pixel, somit weniger Platz pro Pixel, daher ist ein gleiches Rauschverhalten bei deutlich mehr Pixeln natürlich auch als Verbesserung zu sehen.
    Wobei die 600D teilweise ein besseres Rauschverhalten zu haben scheint als z.b. die 650D und 700D.
    Tatsächlich sind die JPEG aus der 77D selbst bei ISO 6400 noch gut für Erinnerungsfotos(Familie usw.) bei der 600D ist selbst ein ISO 3200 JPEG nicht so gut, aber das wird ja dann alles über Prozessor und Software gemacht und kann im Prinzip am PC besser gemacht werden.
    Die Bildqualtität der 77D ist hauptsächlich für JPEG-Shooter besser geworden, ist es das oder habe ich was übersehen?


    Hier mal ein Vergleich der 200D(gleicher Sensor wie 77D) mit der 600D auf DXOMark, da sieht man auch kaum Verbesserungen im High-Iso:
    https://www.dxomark.com/Camera…-EOS-600D___1171_1105_692
    Die Nikon 3400, auch im Vergleich, scheint hier in einigen Punkte besser zu sein.
    Somit scheint es kaum große Entwicklung beim Low-Light verhalten bei Canons APS-C Sensoren zu geben, sehe ich das richtig oder habe ich was übersehen?


    Hier mal ein Vergleichstool:
    https://www.dpreview.com/revie…305&y=-0.7224318298748069


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Schon alleine der Fakt, dass der Sensor bei deutlich mehr Megapixel gleich rauscht sollte dir sagen, dass da definitiv eine Entwicklung stattgefunden hat. Zudem sind 24 Megapixel bei Tag und gutem Licht deutlich besser als die 18 Megapixel der 600D. Mehr Details. Aber da hört es nicht auf. Die neuen Sensoren sind deutlich sparsamer. Auch die Bildprozessoren laufen Hand in Hand mit dem Sensor. Alles in allem eine gute Sache. Vergleiche mal lieber z.B. die 600D mit der 80D was Dynamikumfang und Farbdarstellung an - definitiv besser als "damals".

  • Ja, in der Tat, die 80D ist um einiges besser und eine Entwicklung hat stattgefunden, gerade bei ISO kleiner 800 gibt es deutliche Verbesserungen.
    Mit der neuen Generation scheint Canon wieder näher an Sony und Nikon zu kommen, wobei die im Labortest immer noch weiter vorne liegen.


    Ich fand die Entwicklung von der 600D bis zur 700D interessant, da schien es nämlich immer schlechter zu werden, daher auch meine kritische Prüfung:
    https://www.dpreview.com/revie…925344&extraCameraCount=0


    Aber Sensorleistung ist ja nicht alles. Die neue Generation der Canons glänzt meines Erachtens mit dem neuen AF-System und dem Bedienkonzept im Allgemeinen.
    Daher hatte ich mich auch für Canon entschieden.

  • Die neue Generation der Canons glänzt meines Erachtens mit dem neuen AF-System und dem Bedienkonzept im Allgemeinen.

    Richtig.


    Bei Nikon z.B. stimmt die Bildqualität, aber Bedienung, Menü und allgemein die Optik gefallen mir nun überhaupt nicht. Canon hat immer ein hervorragendes Menü, eine normale Bildqualität und eine angenehme Bedienung - da passt es (für mich) einfach.

  • Somit scheint es kaum große Entwicklung beim Low-Light verhalten bei Canons APS-C Sensoren zu geben, sehe ich das richtig oder habe ich was übersehen?

    Eine Steigerung von Auflösung und Rauscharmut um den Faktor zwei ist eine deutliche Steigerung.
    http://snapsort.com/de/Verglei…OS_300D/Ausf%C3%BChrliche
    https://www.dxomark.com/Camera…Canon-EOS-300D___1019_182


    Der neue Trend zu geringer Auflösung (größere Sensorfläche pro Pixel) ist im Vollformat und bei MicroFourThirds angekommen.
    https://www.digitalkamera.de/M…5S_vorgestellt/10721.aspx
    https://www.digitalkamera.de/M…temkamera-Reihe/9645.aspx
    https://www.digitalkamera.de/M…deo_vorgestellt/8835.aspx