Tele Zoom für Panasonic gx800

  • Hallo zusammen,


    Ein Kollege aus der Firma mit dem ich fotografieren gehe (er Anfänger, ich im Canon Lager) sucht nun für seine Panasonic gx800 ein Telezoom objektiv.


    Da ich mich nicht im mft Lager auskenne und er keine großen Ansprüche hat dachte ich ich frage euch einmal.


    Budget ist wie immer so günstig wie möglich so teuer wie nötig.


    Hier bin ich fündig geworden aber da bin ich echt überfragt und möchte keinen zu großen scheiss empfehle.



    Vielen Dank für alle Ratschläge ps ich tippe mal das so bei ca 350 Ende der fahnenstange wäre.


    Gruß malte


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hallo,
    also das oben genannte Olympus Objektiv würde ich bei einer GX800 nicht empfehlen. Warum? Weil es keinen Bildstabi hat und der Body ebenfalls keinen hat. Gerade im Telebereich wäre es sinnvoll einen zu haben.
    Um mal etwas zu nennen:
    -> etwas Tele, günstig und mit Stabi
    -> mehr Brennweite und immer noch im Preisbereich. Ich habe den Vorgänger (45-200 I) und für das Geld sehr ordentlich. Wie es aussieht, hat die neue Version auch keinen gummierten Zoomring, sondern einen festen aus Plastik, was ich lobenswert finde. Denn über die Jahre hat sich der Kleber vom Gummierten etwas gelöst, sodass er zwar funktioniert, aber es teilweise eher unpraktisch war.
    -> starkes Tele, Abbildung für die Brennweite und den Preis sehr ordentlich. Auch von dem habe ich den Vorgänger und auf etlichen Safaris (Namibia, Botswana, Simbabwe, Australien...) war das Objektiv stets ein treuer Begleiter. Es liegt jedoch einiges über dem Budget.

  • Ich durfte mal bei einem Panasonic-Event das Vario 45-200 mm II mit nach draussen nehmen und etwas testen. Ich war sehr positiv überrascht. Die Schärfe ist okay und die Verarbeitung kann man noch locker unter gut einstufen. Für das Geld definitiv einen Blick wert. Zudem dürfte es sich an der GX 800 besser händeln als das schwerere 100-300 mm, da der Body von der GX doch recht klein ist.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram