Monitor für 4K-Videoschnitt: 4K vs. 21:9

• Hallo zusammen,

ich bin noch ein Neuling was Videoschnitt angeht und auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich besitze eine Yi 4k plus Kamera und möchte damit beginnen, vor allem Urlaubsvideos zu schneiden. Als Software steht mir Vegas Pro 14 zur Verfügung.

Ich schwanke nun zwischen einem 4K Monitor und einem Monitor im 21:9 Format (vorzugsweise mit einer Auflösung von 3440x1440). Gerade von letzterem würde ich mir im täglichen Gebrauch aufgrund der breiteren Bildfläche und der Möglichkeit, mehrere Fenster nebeneinander zu legen, einen Vorteil versprechen.
    Da meine Videos jedoch in 4k Auflösung vorliegen und ich bisher keine Erfahrung mit Videoschnitt besitze, kann ich leider nicht einschätzen, ob ein solcher 21:9 Monitor mit einer geringeren Auflösung als 4k überhaupt dafür geeignet wäre.

Dabei möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass meine Frage nur die eigentliche Arbeit mit dem Video (Zusammenfügen der Videos, Schnitt, Rendering, etc.) betrifft, nicht das Betrachten des fertigen Videos. Um das Resultat am Ende anzuschauen, steht mir ein 65 Zoll LG OLED TV zur Verfügung.

Würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen, ob für die o.g. Aufgaben ein 21:9 Monitor überhaupt ratsam wäre oder ob Ihr in der Praxis unbedingt einen 4k Monitor vorziehen würdet, ggf. schon mit einer konkreten Empfehlung im Preisbereich bis ca. 650€.

Vielen Dank schon im Voraus. :)

Liebe Grüße,
    Tobias

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Erst einmal willkommen im Forum :) Meine Meinung zum Thema:

• Egal ob 3.440 x 1.440 oder 3.840 x 2.160: Du solltest überlegen auf Vegas Pro 15 umzusteigen, da die Skalierung auf High-DPI-Displays doch noch einmal etwas besser geworden ist. Oder Du wartest auf Vegas Pro 16, das sollte im Herbst erscheinen (wenn sich Magix an den Jahresabstand hält).