In meinem Tamron wackelt es?

  • Hallo zusammen.


    Hab grade mein erstes Tele Objektiv bekommen und musste feststellen das im inneren etwas wackelt.

    Wenn ich von der Kamera aus gesehen rein schaue dann wackelt dort eine Linse mit Ring hin und her wenn ich das Objektiv drehe.

    Das darf nicht sein oder?


    Edit: Tamron 70-300 Di VC

    2 Mal editiert, zuletzt von Ataxor ()


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Damit das Objektiv etwas stabilisieren kann, muss eine Linse(ngruppe) beweglich gelagert sein um der Bewegung der Kamera entgegenzuwirken. Insbesondere wenn kein Strom anliegt, ist ein leichtes "klappern" komplett normal.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11


  • So in etwa ist es bei mir. Also deutliches und sehr gut hörbares klappern. Das ist normal und im Rahmen?

    Gelagert hört es sich irgendwie nicht an. Dreh ich das Objektiv auf die eine Seite, fällt das innenleben ebenfalls und ich seh sogar ein Teil der lInse nicht mehr, dreh ich das objektiv um 180 Grad, fällt das innenleben ebenfalls mit und ich seh das Gegenüberliegende TEil(außen) der Linse nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ataxor ()

  • Ataxor

    Hat den Titel des Themas von „In meinem Tamron wackelt es?“ zu „Erledigt“ geändert.
  • Matze

    Hat den Titel des Themas von „Erledigt“ zu „In meinem Tamron wackelt es?“ geändert.
  • Erledigt. Kann gerne gelöscht werden

    Das ist nicht der Sinn eines Forums. Auch nicht die Titel so zu ändern, dass später niemand mehr über die Suchfunktion eine Antwort auf die gleiche Frage finden würde ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Worauf bezieht sich das? Wenn Du deine Beiträge nach 2 Stunden überschreibst mit der Bitte das Thema zu löschen, bekommst Du natürlich auch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage, die dann niemand mehr sieht.


    Ich habe die Beiträge mal wiederhergestellt und mir das Video angesehen: Das Klappern dort ist vollkommen normal.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • da geht es eher um Fragen die ignoriert werden. Also das Klappern war definitiv nicht normal und wurde zurück genommen. Eine Bewegung ist wohl normal, auch ein an Ecken aber kein klappern als ob innen eine 2 Euro Münze umher fällt. Naja kann passieren

  • da geht es eher um Fragen die ignoriert werden.

    Du hast wohl keine Ahnung, wie ein Forum funktioniert. Der Nutzer, der dir eine Antwort schreibt, antwortet dir intuitiv auf die Fragen oder Themen, die ihm besonders auffallen und zu denen er direkt eine Antwort hat. Manchmal geht da halt eine Frage unter. Wenn der Fragensteller zudem unhöflich oder ungeduldig erscheint, hat man eh keine Lust mehr, auf irgendetwas zu antworten und damit quasi zu helfen. ;)

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • Scheinbar hast du keine Ahnung wie Private Nachrichten funktionieren. Und wie "Klugscheissen" geht scheinbar ebenfalls nicht ;) also lieber den Hals beim schreien nicht so lang machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Aus deinem ursprünglichen Beitrag ist es aber nicht ersichtlich gewesen, dass du Matze eine private Nachricht geschrieben hast und sich das "ignorieren von Fragen" nämlich eben auf genau diese private Konversation richtete und nicht wie Matze und Stereotype vermuteten, auf deine Frage hier in deinem Thread, welche ja eigentlich beantwortet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Ataxor


    Das geht auch höflicher und ohne Beleidigungen, die hier im Übrigen nicht gern gesehen sind. Und das du ein Vollzitat einfügst, wundert mich auch nicht wirklich. ^^

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • Ataxor Ich konnte nach dem Upgrade auf die neue Forensoftware einige Tage nicht auf PNs antworten, da es einen Bug in der Foren-Software gab. Da so ein Upgrade noch 100 andere kleine Anpassungen mit sich bringt, war das nur ein Punkt von vielen, den es zu analysieren und beheben galt. Dazu kommt aktuell noch die neue EU-Datenschutz-Verordnung (gültig ab Mai), die es auf allen Webseiten zu integrieren gilt. Alles neben der "normalen Arbeit".


    Genau aus diesen Gründen ist es auch einfach nicht sinnvoll Fragen via PN zu stellen, die man auch öffentlich stellen kann. Denn selbst wenn ich mal wieder viel zu tun habe (oder einfach Urlaub machen will), können das im Forum wahrscheinlich 10 andere Leute auch beantworten.



    PS: Ich habe gerade noch einmal in der Datenbank nachgesehen. Du hast mir noch mal auf die PN geantwortet, nachdem ich die Konversation bereits verlassen hatte mit dem Hinweis, dass Du die Frage bitte hier im Thread stellen sollst. Wenn jemand eine Konversation verlässt, schreibst Du mit dir selbst und musst dich auch nicht wundern, dass dir keiner antwortet ;) Dazu hat das Forum auch einen entsprechenden Hinweistext, der in einer gelben Info-Box direkt über dem Editor angezeigt wird.

    Bilder

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Persönlich würde sich der TO solch ein Verhalten nicht trauen X(

    Canon 80D | EF-S 17-55 2,8 IS USM| EF 50 1,4 USM | EF 24-105 4 L IS USM

  • Aus deinem ursprünglichen Beitrag ist es aber nicht ersichtlich gewesen, dass du Matze eine private Nachricht geschrieben hast und sich das "ignorieren von Fragen" nämlich eben auf genau diese private Konversation richtete und nicht wie Matze und Stereotype vermuteten, auf deine Frage hier in deinem Thread, welche ja eigentlich beantwortet wurde.

    Tut doch auch garnichts zur Sache? Darum ging es im Threat auch zu keiner Zeit??

  • Wenn jemand eine Konversation verlässt, schreibst Du mit dir selbst und musst dich auch nicht wundern, dass dir keiner antwortet ;) Dazu hat das Forum auch einen entsprechenden Hinweistext, der in einer gelben Info-Box direkt über dem Editor angezeigt wird.

    Komisch, davon stand bei mit nichts. Also könnte ich das auch nicht wissen. Wenn ich aber eine Frage an Dich persönlich habe, Brauch ich Sie doch nicht ins Forum zu stellen, dann wäre es ja wiederum eine Frage an alle und keine persönliche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt

  • Ataxor Die Frage, die Du später noch einmal geschickt hast, war rein fachlicher Natur. Nur weil Du willst, dass ich sie dir beantworte, ist die Frage nicht gleich persönlich. Das hier ist ein Forum und kein Chatroom ;) Wenn ich Beratung via Chat/PN anbieten wollen würde, dann sicher gegen Geld. Denn bei den vielen Anfragen bliebe sonst keine Zeit mehr um meinen Lebensunterhalt zu verdienen^^


    PNs sind für private Unterhaltungen (Abwicklung von Käufen im Marktplatz, technische Probleme, Anfragen an Moderatoren usw.) gedacht. Aber alles was fachlich ins Forum passt (wie in diesem Fall: Kaufberatung / Probleme mit einem Produkt), sollte bitte auch im Forum diskutiert und später auch nicht gelöscht werden. Nur so können Foren Wissen ansammeln.

    Komisch, davon stand bei mit nichts.

    Kannst Du mir von der Konversations-Seite bitte einen Screenshot schicken (das ist dann übrigens ein Fall für eine PN ;))? Ich gebe dass dann als Bug an die Forenentwickler weiter. Wenn alle anderen Teilnehmer die Konversation verlassen haben, muss der Hinweis angezeigt werden. Um z.B. solche Missverständnisse zu verhindern.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Ataxor


    Das geht auch höflicher und ohne Beleidigungen, die hier im Übrigen nicht gern gesehen sind. Und das du ein Vollzitat einfügst, wundert mich auch nicht wirklich. ^^

    Wen hab ich denn beleidigt? Bischen vorsichtig mit solchen Behauptungen ok! Ich erzähl ja auch nicht so ein Blödsinn über dich.