BULB Modus an Sony a6000

  • Tag zusammen,


    ich habe mich mal nach einer Lösung umgeschaut um im "BULB-Modus" an der a6000 zu fotografieren und bin auf diese Infrarot Fernbedinung gestoßen.


    Nun frage ich mich aber wie ich im BULB Modus fotografiere.

    Es gibt ja 3 Knöpfe:

    Shutter

    2sek. Timer + Shutter

    Video start/Video stop


    Welchen Knopf muss ich drücken um in den BULB Modus zu kommen und muss ich die ganze Zeit gedrückt halten oder muss ich einfach nur starten und danach Stoppen?


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Dafür gibt es meines Wissens nach keinen expliziten Schalter oder Button an der a6000. Du musst z.B. im manuellen Modus bis zur Verschluss 30 Sekunden drehen/drücken. Nach den vorgegebenen 30 Sekunden sollte auch schon der Bulb-Modus erscheinen, oder halt anwählbar sein. ;)


    Allgemein muss man sagen, dass du, wenn du keine Fernbedienung zur Hand hast, den Auslöser (im Bulb-Modus) drücken musst. Dein Motiv wird dann so lange belichtet, wie du den Auslöser hältst. Mit der Fernbedienung sollte dieser lästige (und wacklige Schritt) dann wegfallen. Einmal drücken, Bulb-Modus ist aktiv, das zweite Mal drücken, Ende der Belichtung. Jedenfalls sollte die FB diese einfache Option bieten. Sonst nach einer anderen schauen.


    EDIT


    So weit ich das sehen kann, kann diese Fernbedienung nicht den Bulb-Modus aktivieren. Nur vorgegebene Verzögerungen und Video Start/Stop.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • Der Bulb-Modus steht in den Sonys nur im M-Modus zur verfügung.

    Der Bulb-Modus ist auch mit der App verfügbar. Man muss halt App in der Kamera und im Smartphone aktuell haben. Dann dreht man die zeit einfach über 30s hinaus. Geht aber dort nur im M-Modus.

    Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

    Mein Flickr-Account:

    https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

    Einmal editiert, zuletzt von RichardDeanAnderson ()