Canon TLb - was ist das im Sucher?

  • Hallöchen.


    Ich habe mich in letzter Zeit für das Thema analoge Fotografie interessiert. Aus diesem Grund habe ich im Internet eine TLb samt den beiden Objektiven in meiner Signatur ersteigert. Und das für sehr wenig Geld.


    Da ich mich nun aber so gar nicht mit analogen Kameras auskenne, habe ich auch direkt mal eine Frage. Im Sucher befinden sich auf der rechten Seite.. ehm.. Bauteile?! Die ragen ins Sucherbild hinein. Wundert mich einfach nur. Ich habe mal ein Bild angehängt. Ist das normal so? Oder ist da etwas defekt?


    Danke für eure Hilfe.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Das ist ein belichtungsanzeige. Die Nadel muss im Kreis sein, dann meint die Kamera, dass das Bild gut belichtet ist. Meist finden sich Bedienungsanleitungen im Internet, einfach nach dem Modell Suchen. Schade dass man in der mobilen Ansicht die Signatur nicht sehen kann, sonst wüsste ich jetzt von welcher Kamera du redest.

    Analog und Digital <3

  • Habe Tags hinzugefügt, unter anderem "TLb". Kann man das auch nicht sehen? Naja, nicht so schlimm. Danke dir. Werde mal darauf achten, wenn ich von Arbeit daheim bin.

    Kameras

    Canon EOS 6D Mark II - Sony NEX-F3

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - 24 mm f/2.8 IS USM - EF 50 mm f/1.8 STM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm - EW-65B - ES-68

    Flickr

  • Entschuldige, tlb habe ich glatt überlesen ? Wie peinlich! Den Threadnamen kann ich natürlich sehen. Lesen müsste man nur können...

    Die tlb's liefen mit Batterien, die heute nicht mehr erlaubt sind (Quecksilber ) aber soweit ich weiß kann man sie meist ohne Probleme durch alkaline 625 ersetzen. Ohne funktioniert der Belichtungsmesser natürlich nicht. Im Internet müsste auch noch mehr über die Art der Belichtungsmessung zu finden sein. Manchmal gab es welche, die die untere Hälfte des Querbildes stärker gewichten ( z.b. Bei einer meiner Schätze so, daher muss ich bei hochkant Fotos die Belichtung zuerst im Querformat einstellen).

    Analog und Digital <3

  • Stimmt.


    Die TLb hat ein kleines Batteriefach zum Aufschrauben auf der linken Gehäuseseite. Ahh, okay. Dann verstehe ich nun. Die Kamera ist komplett manuell, aber wenn ich den im Sucher angezeigten Belichtungsmesser nutzen will, müsste ich also quasi eine Batterie kaufen.


    Jetzt bin ich schlauer. Danke dir vielmals.

    Kameras

    Canon EOS 6D Mark II - Sony NEX-F3

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - 24 mm f/2.8 IS USM - EF 50 mm f/1.8 STM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm - EW-65B - ES-68

    Flickr