Frage zu Simga 105mm F2.8 EX DG Macro OS

  • Huhu,


    seit ein paar Tagen hab ich das oben genannte Objektiv und kam heute mal zum ausprobieren.

    Die Qualität der Fotos ist echt gut, kein vergleich zu den Makrofotos die ich mit dem Tamron Makro-zoom für 100 € gemacht habe.


    Eine Frage hätte ich allerdings. Ich hab Fotos mit Autofokus und im manuellen Modus gemacht. Beim fotografieren mit Autofokus ist nach ca 1 Sekunde nachdem ich ausgelöst habe noch mal ein leises surren zu hören als ob das Objektiv wider zurück fährt, was es aber gar nicht tut. Im manuellen Modus ist es ebenfalls zu hören und zwar wenn ich den Auslöser halb durch drücke und dann wieder kurz nach dem auslösen.


    Ist das normal und ich mach mir einfach nur zu viele Sorgen oder stimmt da was nicht. Ist mir bei meinen anderen Objektiven noch nie aufgefallen.


    Vielen Dank fürs lesen und ich wünsche euch schöne Ostern.


    Mfg Martin

    Nikon D3100; Nikon D7200; AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2.8G DX; AS-F Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6; Tamron AF70-300mm F4-5.6 LD Macro 1:2; Sigma 105mm F2,8 EX Makro DG OS


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Das Surren kann das Geräusch sein was durch die Optische Bildstabilisierung (bei Sigma = OS) verursacht wird. Ich kenne allerdings das Sigma Objektiv selber nicht und weiß nicht wie laut der OS dort im Regelfall ist.


    Falls man den OS deaktivieren kann, kannst du es ja mal zum testen ausprobieren.


    Wünsche dir ebenfalls schöne Ostern.


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Das ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich, du hast absolut recht. OS aus und Ruhe ist.

    Danke für den Tipp ^^



    Lg Martin

    Nikon D3100; Nikon D7200; AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2.8G DX; AS-F Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6; Tamron AF70-300mm F4-5.6 LD Macro 1:2; Sigma 105mm F2,8 EX Makro DG OS

  • Gern geschehen. Bei meinem älteren Canon 300mm F4 IS Objektiv ist der Bildstabilisator auch ziemlich laut, dass hatte mich Anfangs auch etwas irritiert.


    Aber ich denke das dass Surren bei deinem Objektiv normal ist und du dir keine Sorgen machen musst.