Lightroom Alternative

• Hallo zusammen. Ein anderes Thema von mir. Gibt es zu Lightroom eine Alternative gleichwertig? Lightroom ist leider im Abo dieses ist sehr gut aber das sehe ich nicht ein. Grüße

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Luminar 2018 ist evtl. eine Alternative. Habe oft positives davon gehört, kann aber leider nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen weil ich selber noch eine ältere Version von Lightroom nutze. Es gibt aber bei Youtube einige Videos dazu.

• Gibt es zu Lightroom eine Alternative gleichwertig? Lightroom ist leider im Abo dieses ist sehr gut aber das sehe ich nicht ein. Grüße

Nur Lightroom CC is nach Ablauf des Abos unbrauchbar.

Lightroom 6 ist kein Abonemment, sondern eine Vollversion mit unbegrenzter Nutzungsdauer. Die aktuelle Version ist 6.13.

helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/download-install-single-app-Lightroom-6.html

blogs.adobe.com/lightroomjournal/2017/10/lightroom-6-13-now-available.html

Neu ist es für 115€ verfügbar.

idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4829553_-photoshop-lightroom-6-de-box-adobe.html?sort=totalPrice

Der Open-Source Raw-Konverter darktable ist auch für Windows erhältlich:

digitalkamera.de/Meldung/Rohdatenkonverter_darktable_fur_Windows_erhaltlich/10722.aspx

Einmal editiert, zuletzt von angerdan ()

• Los, Tim428 .. verschieben. ;)

Aber noch was zum Thema ..

Eine gebrauchte Version von einem Adobe-Produkt würde ich nicht kaufen. Falls die zu verkaufende Version bereits registriert wurde, muss quasi ein "Halterwechsel" mit ein bisschen Papierkram, Unterschriften und Rücksprache mit dem Adobe-Support durchgeführt werden. Einfach so kann die Seriennummer nicht erneut bei einem anderen Adobe-Account benutzt werden.

Da sollte man definitiv aufpassen.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Genauso wie wie Darktable http://www.darktable.org/install/#windows

Was ich ja bereits genannt habe ;)

Eine gebrauchte Version von einem Adobe-Produkt würde ich nicht kaufen. Falls die zu verkaufende Version bereits registriert wurde, muss quasi ein "Halterwechsel" mit ein bisschen Papierkram, Unterschriften und Rücksprache mit dem Adobe-Support durchgeführt werden. Einfach so kann die Seriennummer nicht erneut bei einem anderen Adobe-Account benutzt werden.

Ein interessanter Aspekt und hilfreicher Tipp.
    Habe gerade gemerkt, dass die 115€ der Neupreis sind und auf eBay eh keine gebrauchten Lizenzen angeboten werden. LR 6 ist eben einfach so bewährt, dass niemand sich davon trennt.

• Los, Tim428 .. verschieben. ;)

Ich bin Freischalter, kein Moderator :D

Danny Ich kann dir die nicht Abo Variante von Lightroom auch nur wärmstens empfehlen. Ich nutze es auch schon seit vielen Jahren und da sind mittlerweile 50k+ Bilder in meinem Archiev.. Bild Verwaltung und ein super interface zum (schnellen) Bilder bearbeiten:) auf jeden Fall die 115€ wert! Bei Amazon gibt es die Lizenz auch hin und wieder mal für unter 100€ im Angebot

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• c't Fotografie: Lightroom-Alternativen | c't Fotografie
    Der Workflow mit Lightroom klappt meist reibungslos. Daher arrangiert sich so mancher Fotograf mit Adobes Abo-Modell. Allerdings gibt es durchaus auch andere brauchbare Programme, mit denen Sie Ihre Bilder organisieren und entwickeln können.
    heise.de/foto/meldung/c-t-Fotografie-Lightroom-Alternativen-4030123.html

Der Artikel erwähnt nur nicht, dass Photoshop auch noch als Vollversion zum Kauf angeboten wird.

Entsprechend fallen auch die Leserkommentare aus:

Zitat

Das sollen die einzigen LR-Alternativen sein?

Chapeau, da gehört schon einiges dazu, bei der Suche nach Lightroom-Alternativen die drei kommerziellen Konkurrenzten On1, Luminar und Pictorial zu übersehen.
    Ganz zu schweigen von den ebenfalls kostenlosen RawTherapy und Lightzone (welches m. E. allein schon wegen der einfachen Bedienung eine Erwähnung verdient hätte).

Einmal editiert, zuletzt von angerdan ()

• Ich kann dir Luminar 2018 empfehlen. Ein schlankes Bildbearbeitungsprogramm mit vielen Extras, die das Fotografenherz höher schlagen lassen.

Die aktuellen Updates haben so richtig was gebracht. Es läuft auf PC nun genau so flüssig und federleicht wie auf dem iMac. Der RAW-Import ist deutlich schneller geworden. Auch die Stapelverarbeitung kann sich nun endlich mal sehen lassen. Wichtig war für mich.. die Updates für neue Dateiformate kamen recht flott. Photoshop Elements 15 kann immer noch keine CR3-Dateien öffnen, die die EOS M50 leider ausspuckt. Und ich checke das jeden Tag!

Fast vergessen ..

Ist noch 3 Tage im Angebot. ;)

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Werde mich auch mal mit Luminar 2018 auseinander setzen, der Download läuft gerade.

Gruß Mario

Canon EOS 80D I EFS 10-18mm I Sigma 17-50mm f2.8 I EF 50mm f1.4 I Rollei C5i Carbon I Luminar 3