(Funk)mikrofon für Strassenumfrage für Canon EOS 70D

  • Hallo zusammen. Ich habe meine Canon 70D seit längerer Zeit zum Fotografieren, brauche sie aber praktisch nie für Videoaufnahmen. Für eine Hochzeit möchten wir Trauzeugen nun eine Strassenumfrage durchführen. Wir werden Personen auf der Strasse ansprechen und sie fragen, was sie vom Brautpaar halten, etc. Ich habe praktisch keine Vorkenntnisse und suche nun ein geeignetes Mikrofon für die Video-Aufnahmen. Es sollte kein Ansteckmikrophon auf der Kamera sein, da die Distanzen zwischen "Kameramann" und Interviewer bestimmt mehrere Meter sein werden. Es wäre super, wenn Mikrofon und Kamera bereits während der Aufnahme miteinander "verbunden" sind, sodass ich Bild und Ton nicht beim Schneiden synchronisieren muss. Wie gesagt habe ich diesbezüglich keine Anhang. Vielleicht geht es nur via Synch-Programm? Ich bin sehr froh um Tipps von euch. Vielen Dank!


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Erst einmal willkommen im Forum :) Grundlegend so viel - damit erst einmal die "Nomenklatur" klar ist:

    1. Ansteckmikrofone (aka Lavalier) sind die Mikrofone, die man sich an die Kleidung ansteckt. Also genau das was Du suchst ;)
    2. Auf der Kamera hat man für gewöhnlich Richtmikrofone (aka Shotgun-Mic)

    Das Problem an Funkstrecken ist, dass es preislich schnell nach oben geht. Ist ja auch einiges an Technik notwendig, da die Übertragung ohne merkbare Latenz erfolgen soll. Sonst müsste man ja wieder synchronisieren.


    Eine der günstigeren Funkstrecken, die man trotzdem empfehlen kann, ist in meinen Augen das für ~300 Euro. Wir nutzen es zum Beispiel als Back-Up für Messen in Asien, da dort das in Europa für professionelle Funkstrecken übliche Frequenzband durch LTE belegt ist.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Hi Matze.
    Du siehst, I have no clue! Danke für die Richtigstellung der Begriffe! :-)
    Phuu ja das ist schon etwas teuer für einen einmaligen Gebrauch... Vielleicht finde ich sowas zur Ausleihe... Vielen Dank schon mal!

  • Ja, gute Tontechnik ist nie billig. Man kann auch nur für das Ansteckmikro - ohne Funkstrecke - problemlos 300 Euro ausgeben :D

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11