67mm Filter auf 72mm Objektiv

  • Hallo zusammen,

    Ich plane mir gerade einen Nd Filter zu kaufen und habe ein ziemlich gutes Angebot für einen 67mm Graufilter gefunden, allerdings hat mein 18-105 ein Filtergewinde von 72mm.

    Kommt es hier bei zu starken Vigniettierungen oder kann ich diese via Stepdown Ring bedenkenlos kombinieren.

    Julians864


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Sagen wir es so: Hätte man das Objektiv auch problemlos mit einem 67-mm-Gewinde Ausstatten können, hätten die Konstrukteure das wohl auch gemacht. Haben sie aber nicht ;)


    Zudem machen es die Step-Down-Ringe schlimmer, da der Filter effektiv dicker wird. Du wirst so also ziemlich sicher zusätzliche Vignettierung erzeugen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11