Suche 70mm MFT Objektiv!

• Hallo ich suche ein Objektiv, für Hochzeits-Aufnahmen zb in der Kirche oder Standesamt!

Besitze selbst die Lumix Gh5 + Sigma 30mm 1,4 Blende!

-MFT

-70mm

-am besten 1,4 Blende

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ein 70 mm f/1.4 gibt es für MFT, zumindest meines Wissens nach, nicht. Das einzig mir bekannte Objektiv, das deinen Anforderungen noch sehr nahe kommt, ist das Olympus M.Zuiko 75 mm f/1.8 für derzeit etwa 800 Euro.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Das oben von Matze genannte Objektiv ist mir auch zuerst in den Sinn bei den Anforderungen gekommen. Mit etwas mehr mm aber dafür auch mit mehr Lichtstärke gibt es noch das Samyang 85mm f/1,4. Davon gibt es einmal die Video-Version und ein anderes mal die Version für Fotografen.

Was mir eben auch noch in den Sinn kam, dass du, wenn ich es richtig im Kopf habe, einen EF-MFT Speedbooster hast. So könnte man ja noch das Sigma 50-100 f/1,8 als Alternative in den Blick nehmen.

• Das Sigma 50-100 f1.8 hat den EF-S Mount und passt daher glaube ich nicht auf einen EF-MFT Adapter

Ich habe es zwar nicht getestet, aber vermute doch, dass es passt. Zumindest gibt es einige Videos mit Metabones Ultra Speedbooster, wo das Sigma 50-100mm f/1,8 verwendet wurde.

Es gibt einige EF-S Objektive (insb. von Canon), die nicht im gesamten Brennweitenbereich an den Adapter passen. Aber man kann diese häufig in einem leicht eingeschränkten Bereich verwenden (meist weniger Weitwinkel).

• MauDal Das ist kein Problem. Das mit dem EF-S-Mount ist nur bei Canon-eigenen Objektiven ein Problem, die Objektive von Sigma, Tamron und anderen Drittherstellern sind im Inneren ja de facto Baugleich zur Nikon- und Sony-Version und haben deswegen keine so weit nach hinten stehenden Linsengruppen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro