Videos mit Canon 800d

  • Hey,


    ich wurde gefragt eine Bühnenshow (drinnen) zu filmen. Jedoch habe ich noch nie so wirklich gefilmt, sodass einige Fragen im Raum stehen.

    Ich denke ihr könnt mir dabei helfen.


    1. Habe eine 32 GB Speicherkarte. Wie viele Minuten kann ich damit in 1920x1080p und 60fps filmen? Macht die maximale Einstellung eigentlich Sinn?
    2. Welches Objektiv benutze ich? Habe das Sigma 18-200 Contemporary und das 50er STM 1,8
    3. Autofokus beim Filmen oder selber setzen?
    4. Welche Blende? Welche ISO?


    Bis dahin und schonmal vielen Dank :)

    Sony a7iii | Sigma 35mm 1.4 DG HSM Art ------------- | Instagram: naheliegend


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    1. In 1080p60 liegt die Datenrate bei ca. 60 Mbit/s, also aufgerundet 8 MB/s oder ~450 MB/min. Auf eine 32-GB-Karte passen folglich knapp über eine Stunde Videomaterial.
    2. Die Frage mit den Objektiven lässt sich unmöglich beantworten, wenn deine Frage so unkonkret gestellt ist ;) Ich war dieses Jahr bei einer DVD/BD-Produktion einer Aufführung dabei und da wurde mit vier Kameras gefilmt - von 15 bis 300 mm war alles vertreten. Es hängt davon ab wo Du stehst und was Du als Bild haben willst. Wenn man ein normalgroßes Theater hat und von ganz hinten die Person vorne als Close-Up haben will, bist Du z.B. schnell bei 200+ mm. Wenn Du den Zuschauerraum mit einfangen willst eben durchaus 15 mm (am Vollformat) usw.
    3. Den Fokus auf jeden Fall selber setzen. Je nach Objektiv und Blende gibt es da eh nicht viel zu tun.
    4. Wenn es drinnen ist: Blende auf und den ISO-Wert so hoch, wie er für die korrekte Belichtung muss.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Danke Matze.


    Ich denke ich positioniere mich direkt frontal vor die Bühne, relativ nah, ohne Publikum.


    Bessere Qualität liefert wahrscheinlich das 50er 1,8 , aber bin natürlich durch APS-C und dann effektiven 85mm schon relativ eingeschränkt. Gucken ob das klappt.


    Sehe gerade, dass ich nur bis 50fps schießen kann. 50fps oder 25fps? Slow-Mo hatte ich nicht vor...

    Sony a7iii | Sigma 35mm 1.4 DG HSM Art ------------- | Instagram: naheliegend

  • Du kannst im Kameramenü das Videosystem von "PAL" auf "NTSC" (Amerika) stellen, dann hast Du 30/60 FPS zur Auswahl.


    Nimm auf jeden Fall die 50-60 FPS. Du kannst am Ende, ein ordentliches Videoschnittprogramm vorausgesetzt, immer noch auf die halbe Bildrate gehen. Da wird dann einfach nur jedes 2. Bild benutzt und fertig.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro