Gegenlichtblende passt nicht

• Hey, Leute.

Ich habe da ein Problem und komme mir recht blöd vor, das hier anzusprechen, aber die mitgelieferte Sonnenblende passt nicht auf mein Lumix G 25 mm f/1.7. Ich habe irgendwie keine Möglichkeit gefunden, die Gegenlichtblende anzubringen. Gibt es da einen Trick? Denn die Gegenlichtblende passt nicht mal annähernd auf mein Objektiv, was seltsam ist.

Danke euch.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich meine mich zu erinnern, dass auf dem Objektiv vorne eine Art "Platzhalter" für die GeLi montiert ist (wahrscheinlich um Schmutz zu vermeiden?) und man diesen Ring erst abdrehen muss.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Das habe ich versucht, aber das bereitet mir massive Schmerzen. Ich traue mich nicht, sehr fest daran zu drehen und es sieht auch nicht aus, als könnte man da etwas abschrauben. ^^

Ich kann es ja mal probieren, wenn ich von Arbeit daheim bin. Hoffentlich geht da nichts kaputt. :)

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram

• #sinnloserkomentar

Im Notfall helfen Schraubstock, Stichsäge und Pumpenzange

Fujifilm X100F |Nikon D7500 | Tokina AF 2,8/11-16 AT-X Pro DX II | Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM | Tamron 70-210mm F/4 DI VC USD | Nikon NIKKOR 35mm 1:1.8G AF-S | VOKING Speedlite VK581 | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und auf Instagram

• Da sollte in der Tat so ein Ring drauf sein, der "abmachbar" sein sollte. Wenn er wirklich extrem klemmt oder verkantet ist, würde ich im schlimmsten Fall das Objektiv gegen ein anderes tauschen, bevor du es mit zu viel Ehrgeiz kaputt machst. ;-)

Hier ein kleines Video dazu (und deswegen sind unboxings nützlich :thumbsup: ) :

• Bin nun daheim.

Der "Ring" vorne, der tatsächlich ein Ring ist, konnte ich nun abschrauben. Man, das tat fast schon weh, so fest war der aufgeschraubt. Der Ring hat auch keinen besonders "langes" Gewinde und mit extremer Kraft konnte ich den nun abdrehen. Puhh.. alles heil geblieben.

Danke euch. :)

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram