Beispielbilder

• Hallo, wie wäre es die Beispielefotos in ein gemeinsames Untermenü zu machen, so wäre es einfacher Bilder vom gesuchten Objektiv zu finden.

Gruß Stefan

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16-80mm F4 R OIS WR | Fujifilm 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Du meinst alle Beispielbilder-Threads in ein großes Unterforum?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Genau, den gerade wen man Dritthersteller Objektive sucht, können die ja bei mehreren Kamerahertellern auftauchen. Wenn die alle in einem unterforum wären müsste man nur beim erstellen eines Themas irgendwie einfügen an welchem Kamerasystem getestet wurde.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16-80mm F4 R OIS WR | Fujifilm 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Hat alles seine Vor- und Nachteile. Der von Dir angesprochene Punkt ist natürlich richtig, auf der anderen Seite kann es in einem großen Sammelbecken auch schnell unübersichtlich werden.

Vielleicht lässt sich das über Labels wie im Zubehör-Forum irgendwie übersichtlich gestalten? Ich bin da für Vorschläge immer offen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Tendenziell fände ich es auch ansprechender, das alles etwas zusammenzurücken. Aktuell ist es etwas spartanisch, außer gezielt über die Suchfunktion schaut man da kaum rein.

Sollte man das in einem Forum bündeln, könnte man auf jeden Fall den Anschluss (EF, F, E, FE, MFT, Z etc) als Label markieren.

Vielleicht dann auch mit etwas älteren Anschlüssen, die oft adaptiert werden? Sowas wie M42 Objektive würden aktuell ja nirgends Platz finden, für die gibt es aber noch einen regen Gebrauchtmarkt.

• Sollte man das in einem Forum bündeln, könnte man auf jeden Fall den Anschluss (EF, F, E, FE, MFT, Z etc) als Label markieren.

Und wie machst Du das bei Dritthersteller-Objektiven, die für mehrere Mounts verfügbar sind?^^

Zum Hintergrund: Je Label-Gruppe (z.B. "Anschluss") lässt sich nur ein Label auswählen. Mehrere Label können nur über mehrere Gruppen angelegt werden. Wahrscheinlich ist da die Aufteilung nach Herstellern sinnvoller.

• Ich will nun nicht schleimen, aber ich finde die Aufteilung genau richtig. Die Beispielbilder sind einfach zu finden und wenn man halt ein Objektiv schnell nachschauen möchte, ist dies schnell erledigt.

Es gibt da aber etwas, das ich mir wünschen würde ..

Wenn jemand ein paar Beispielbilder von einem Objektiv einfügt, wäre es noch cool wenn der Ersteller des Themas noch angeben würde, ob das Objektiv für APS-C only oder APS-C + Vollformat passend ist. Das wäre noch eine schöne Ergänzung, denn wie wir wissen, passen z.B. die meisten STM-Objektive nicht an VF-Kameras.

Aber dies ist nur so ein Gedanke.

Kamera

Canon EOS R

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - EF 50 mm f/1.8 STM

Instagram

• Matze Notfalls jeweils einen eigenen Thread und die zumindest verlinken.

Fände die Idee dennoch nicht so schlecht und wie gesagt gibt es aktuell ja auch Fälle wo man nicht wüsste wohin damit :)