Kugelkopf - welcher ist zu empfehlen?

• Hallöchen.

Ich nutze schon seit vielen, vielen Jahren mein Sherpa 450 R von Velbon. Das Teil ist stabil, hat aber leider einen sehr unflexiblen Kopf montiert. Auf Dauer wurde mir das zu kompliziert. Ab und zu musste man sogar das Stativ drehen, damit man die gewünschte Einstellung gefunden hat.

Jetzt frage ich mich, ob es denn Sinn macht, ein neues Stativ zu kaufen, oder ob da auch schon ein richtiger Kugelkopf Abhilfe schaffen könnte. Wenn ich ehrlich bin, will ich mich von diesem Brückenpfeiler eines Sativs nicht verabschieden. Ich mag das ultra stabile Design und das es wie ein dicker Baum im Wind steht. Daher würde ich eher zu einem neuen Kugelkopf tendieren. Den Kopf kann man ja sehr einfach abschrauben. Daher stelle ich mir vor, dass man den neuen Kopf auch wieder so aufschrauben könnte.

So oder so - es muss etwas Flexibles on top her.

Der Artikel soll als Neukauf kommen und nicht als gebraucht. Budget würde ich nun mal auf CHF/EUR 300 setzen, falls nötig.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 28 mm f/2.8 IS USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Was soll er den tragen?

Ich hab mir für das Rollei CT No10 einen von Mantona geholt, da der von Rollei keine separate Einstellung für die Panoramafunktion hat. Genaue Bezeichnung füge sich später ein. Der hat um die 60€ gekostet und hat sogar eine Arca Swiss aufnahme.

Nikon D7500 | Tokina AF 2,8/11-16 AT-X Pro DX II | Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM | Tamron 70-210mm F/4 DI VC USD | Nikon NIKKOR 35mm 1:1.8G AF-S | VOKING Speedlite VK581 | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo | Fujifilm X100F |

Meine Fotos bei Flickr und auf Instagram

• Also im Grunde eine DSLR (6D Mark II & 80D) + maximal das Sigma 150-600 mm, wenn es hart auf hart kommt.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram

• Also der Manfrotto ist mir sehr sympathisch. Ich glaube, den gönne ich mir. Der trägt bis zu 10 KG und hat unten ein Rundes Finish, passend zu meinem Stativ.

Super. Herzlichen Dank! :thumbup:

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram

• Mantona Fortress 34 S1-3410AF heißt der Kugelkopf

Nikon D7500 | Tokina AF 2,8/11-16 AT-X Pro DX II | Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM | Tamron 70-210mm F/4 DI VC USD | Nikon NIKKOR 35mm 1:1.8G AF-S | VOKING Speedlite VK581 | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo | Fujifilm X100F |

• Also der Manfrotto ist mir sehr sympathisch. Ich glaube, den gönne ich mir. Der trägt bis zu 10 KG und hat unten ein Rundes Finish, passend zu meinem Stativ.

Super. Herzlichen Dank! :thumbup:

Gerne ;)
    Um die Kamera an einem Schultergurt tragen zu können, ohne den Gurt beim EInsatz am Stativ abzunehmen (nicht vom Preis abschrecken lassen, real kostet es 35€):
    manfrotto.de/schnellwechseladapter-mit-universalgewinde

idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/246834.html

• Um die Kamera an einem Schultergurt tragen zu können ..

Da interessiere ich mich eher für eine Lösung, die ich an den Gürtel meiner Hose festmachen kann, um meine Kamera daran quasi "anzuhängen". Mein Schwager hat so etwas. Man kann seine Kamera sehr schnell anbringen und auch wieder Lösen. Habt ihr da eine Idee?

Stefan83

Der sieht auch interessant aus. Klein und kompakt, ganz im Gegenteil zu dem ausladend grossen Kopf vom Velbon. Danke dir. Den checke ich ebenfalls mal aus. Ist ja immerhin mehr als die Hälfte billiger.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram

• Zum Anhängen schau dir mal das Sortiment von Peak Design an.

• Stereotype Der Peak Design Capture Clip ist das Teil, wonach du suchst. Die Schnellwechselplatte dazu hat auch das Arca Swiss Format :thumbup:

Canon EOS 6D, EOS 70D, EOS M5, EOS MInstagram

[ EF ] Canon 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 50/1.8 STM, 70-200/4L IS II USM,

Tamron SP 70-300/4-5.6 VC USD (A005), SP 90/2.8 VC USD 1:1 Macro (F017)

[ EF-S ] Sigma 30/1.4 A HSM [ EF-M ] Canon 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM, Viltrox EF-EOS M2 0.71x

• Tip top. Ich danke euch. Dann bin ich voll ausgerüstet. Welcher Kugelkopf es nun wird, kann ich noch nicht sagen. Kommt dann noch raus. ^^

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram

• Also im Grunde eine DSLR (6D Mark II & 80D) + maximal das Sigma 150-600 mm, wenn es hart auf hart kommt.

Ich möchte mich, insbesondere wegen der genannten Konstellation, einmischen.

Ich habe zwar keine Empfehlung in Bezug auf einen Kugelkopf, allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass das 150-600 keinen Spaß macht auf einem Kugelkopf.

Wenn ich mit dem Objektiv unterwegs bin dann Freihand oder Einbein.

Ansonsten nutze ich den hier: Amazon.de

Der ist der Hammer und lässt sich wunderbar austarieren.

• Also ein Einbeinstativ habe ich auch, natürlich ebenfalls von Velbon. Damit bin ich soweit zufrieden. Und das 150-600 mm gehört eigentlich meiner Frau und das benutze ich nicht oft, da die Bildqualität an APS-C nicht so der Hit ist. Wenn ich es auf dem Kugelkopf benutzen würde, dann nur in flexibler Form, also agiert der Kugelkopf quasi als Stütze.

Kann das schaden?

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram

• Wenn ich es auf dem Kugelkopf benutzen würde, dann nur in flexibler Form, also agiert der Kugelkopf quasi als Stütze.

Wie habe ich das zu verstehen?

Ich wüsste, wenn ich ehrlich sein soll, eh kein Szenario, bei dem mich ein Kugelkopf auf einem Einbein unterstützt. Denn mit einer Hand halte ich ja schon das Stativ.

Schaden kann das meines Erachtens nach nur, wenn der Kugelkopf das Gewicht des Objektivs nicht mehr halten kann und dieser dann nach unten dreht. Keine Ahnung, ob die Erschütterung dem Objektiv etwas ausmacht. Immerhin hast du ja das Objektiv auf den Kopf geschraubt und nicht die Kamera.

• Wie habe ich das zu verstehen?

Das hast du falsch verstanden. Mit dem "Stützen" meinte ich eher mein Dreibeinstativ. Der Kugelkopf würde quasi die Kombination aus 80D/6D Mark II + 150-600 mm halten, während man zugleich flexibel agieren, also die Kamera frei schwenken kann.

Ich würde nie auf die Idee kommen, den Kugelkopf auf meinem Einbeinstativ zu schrauben. Sehe da, wie du, wohl kein Szenario für so etwas. ^^

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram

• Stereotype Alles klar. Vielen Dank dafür.:)

Also wenn der Kopf diese Montage hält, dann ist es ja okay. Ich persönlich bin vielleicht etwas zu vorsichtig und habe in einen Kugelkopf nicht soviel Vertrauen. Daher der Neiger von Manfrotto.

Mit dem konnte ich schon locker längere Zeit draußen bei Vollmond stehen und schön die Kamera samt Objektiv schwenken.

• Für Vollmond habe ich eh das 70-300 mm IS II USM im Sinn. Da reicht der Kugelkopf. Sich ständig das Objektiv deiner Frau ausleihen zu müssen nervt, vor allem, wenn sie es selber eigentlich gerade bräuchte. ^^

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram

• Sich ständig das Objektiv deiner Frau ausleihen zu müssen nervt, vor allem, wenn sie es selber eigentlich gerade bräuchte. ^^

Oh ja. Das kenne ich. Zwar nicht mit einem Objektiv, aber das nervt. Beide Seiten.;)

• Der Kugelkopf ist bei mir heute eingetroffen. Passt mir sehr gut in den Kram. Gut verarbeitet und erstaunlich standfest, wenn eine Kamera + Objektiv darauf montiert ist.

Merci für den Tipp - hervorragend.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

Instagram