Notebook - passen die Daten für meine Anwendungsbereiche?

• Hallo zusammen,

mitte Oktober möchte ich mir ein neues Notebook kaufen für Bildbearbeitung und gelegentlich ein paar Spiele (Anno, Battlefield 3/4.....). Mein jetziges Notebook hat langsam zu wenig Leistung, Bilder laden teilweise mehrere Sekunden und immer öfters friert der Bildschirm ein beim arbeiten in Photoshop oder Lightroom. Dies führt 1-2 mal im Monat hin zum Systemabsturz. Besonders beim zusammenfügen von z.B. Panorama Bildern kann ich nichts im Hintergrund Laufen lassen, ansonsten friert das Notebook ein.

Noch zu erwähnen wäre, dass ich meist mit 2 Bildschirmen arbeite - Notebook Bildschirm und TV. Einen PC habe ich, werde ich aber nun verkaufen, kann mich nicht so wirklich "anfreunden" damit.^^

Was ich suche ist ein Notebook, das ich die nächsten Jahre ohne größere Probleme nutzen kann. Meint ihr die folgenden Eigenschaften wären gut für meinen Bereich?:

RAM: 8GB (ggf. Erweiterbar auf 16GB)

CPU: Intel Core I7 8750H oder Intel Core I7-7700 HQ (oder reicht vlt. auch nur ein I5?)

Grafikkarte: GTX 1050 TI

Mal ein Bsp. Laptop den ich mir Vorerst rausgesucht habe:

https://www.cyberport.de/noteb…gtx1050ti-windows-10.html

Habe leider wenig Ahnung von der Materie und freue mich über jeden nützlichen Kommentar,

Gruß,:)

Nikon D700 | Nikon AFS 24-120 f4 - AFS 50mm f1.8 - AFS 200-500mm f5.6 | Sigma HSM 24mm f1.4 (Art) - HSM 105mm f2.8 (Makro)
    Nikon D800E

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Wie groß soll das Display sein und wie wichtig ist das Gewicht?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Gewicht ist nebensache. Das Display denke ich, zwischen 15-17 Zoll.

Nikon D700 | Nikon AFS 24-120 f4 - AFS 50mm f1.8 - AFS 200-500mm f5.6 | Sigma HSM 24mm f1.4 (Art) - HSM 105mm f2.8 (Makro)
    Nikon D800E

• Ich sage mal in dem Preisbereich geht es langsam los mit spannenden Notebooks. Ich hätte hier noch zwei etwas besser ausgestattete Notebooks mit 16 GB RAM und GTX 1060. Sonst tut es der o.g. Dell aber auch:

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• OK da bin ich erstmal beruhigt^^. Für deine 2 Notebooks müsste ich noch etwas sparen, ist aber sowieso noch Zeit bis Oktober zu Entscheiden.

Trotzdem danke erstmal und schönen Rest Sonntag:)

Nikon D800E

• Hallo Max,

da ich momentan auch nach einen Laptop in gleicher Preislage schaue, denke ich, dass du mit den von Matze vorgeschlagenen Notebooks nichts falsch machen wirst. Es gibt noch von anderen Marken (MSi, Omen) ähnliche Laptops und preislich nahezu identisch. Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, einen Laptop mit 16GB zu kaufen (vor allem, wenn du mit diesem ein paar Jahre glücklich werden willst).

Matze Ist ACER mittlerweile ein zuverlässiger Laptophersteller? In der Vergangenheit hatte ich nur negative Eindrücke von Freunden und Bekannten gehört^^ und ist die GTX 1060 spürbar besser als die GTX 1050 Ti?

• Ich sage es mal so: Es hängt ein wenig von der Serie ab. Die neuen Swift-Modelle haben auf der IFA aber z.B. einen guten Eindruck gemacht.

• Ich habe nochmal ein bisschen gesucht und folgende zwei gefunden:

https://www.notebooksbilliger.…17+m18bvd+gaming+notebook

https://www.notebooksbilliger.…17+m18xfz+gaming+notebook

Beide sind von SCHENKER XMG A517 und haben 15,6 Zoll, i7 (8.Gen., 6 Kerne), 16GB RAM, Nvidia GTX 1060, 256GB SSD + 1TB HDD Festplatte.

Bis auf die Taktung des RAM scheinen keine Unterschiede vorhanden zu sein, preislich mit dem Acer zu vergleichen bzw. sogar günstiger.