Commlite EF-E-Mount adapter Autofokus

• Ich überlege mir auch mal Canon Glas zu kaufen, da dort die Auswahl einfach größer ist und ich stoße immer wieder auf den Commlite Adapter.

Nun ist meine Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit dem?

Denn ich habe gelesen das dieser wohl viel besser mit den neueren Sony Modellen (A6300 aufwärts) funktioniert, da diese ja das neuere Autofokus-System haben.

Mir ist bewusst das der MC-11 in allen Kategorien die bessere Wahl wäre aber 60 und 200 Euro ist dann nochmal ein großer Unterschied.

Julians864

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Um welche Objektive und welche Kamera geht es denn im Detail?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Der Vorteil beim Sigma MC-11 ist, dass in Kombination mit Sigma-Objektiven auch erweiterte Funktionen wie ein kontinuierlicher AF (AF-C) grundlegend genutzt werden können. Im Falle der A6300 auch halbwegs sinnvoll, bei einer A7 oder A6000 weniger. Auch die Verarbeitung sowie Versorgung mit Firmware-Updates finde ich bei Sigma vorbildlich.

Die Commlite scheinen "irgendwie" auch zu funktionieren, nach meiner Erfahrung können bei den günstigen Angeboten aber AF-Geschwindigkeit und Firmware-Update-Politik nicht mithalten.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11