Profile für neue Objektive in Lightroom 6

• Hi,

weiß jemand ob und wo man Korrekturprofile für neuere Objektive für das alte Lightroom 6 her bekommt?

Speziell für das Tamron 70-210 f/4 (F-Mount)

Edit:

Es gibt ein Profil für Lightroom 7.3 und höher. Kann man das irgendwie übertragen?

Nikon D5500

Nikon Z6

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich denke nicht, dass das möglich ist. Das lässt sich Adobe bestimmt lieber bezahlen.

Du könntest aber versuchen, selbst die Korrektur durchzuführen und dir das als Preset abspeichern.

Canon EOS 6D, EOS 70D, EOS M5, EOS MInstagram

[ EF ] Canon 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 50/1.8 STM, 70-200/4L IS II USM,

Tamron SP 70-300/4-5.6 VC USD (A005), SP 90/2.8 VC USD 1:1 Macro (F017)

[ EF-S ] Sigma 30/1.4 A HSM [ EF-M ] Canon 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM

• Ein Freund hat mich letztens auch gefragt, wie man solche Korrekturen in Lightroom durchführen kann... kennt sich in der Runde jemand diesbezüglich aus?

• Da wo du in Lightroom die Obejektivkorrektur einstellen kannst, kannst du zur manuellen Korrektur wechseln.

Dann bekommst du ein paar Regler mit denen du verschiedene Parameter einstellen kannst (Verzerrung, Farbe, Vignette).

Das schwierige für mich besteht darin. Dass du die Regler so drehen musst, dass du die Schwächen des Objektivs ausgleichen musst, also ein möglichst neutrales Bild herstellen, ohne neue Änderungen hervor zu rufen.

Nikon D5500

Nikon Z6

• Cagla Vielen Dank für deine Antwort und ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme. OK, dann erfordert es Geduld, aber vielleicht kann er es ja trotzdem einmal testen.