Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS II USM Filter halten nicht

  • Hallo an alle,


    habe mir das Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS II USM mit dem Filtergewinde 67mm gekauft.

    Jetzt habe ich folgendes Problem die Filter "ja passende Größe 67mm" halten nicht bzw kann sie eigentlich nicht daraufschrauben.

    Habe das Gefühl das das Gewinde an den Filtern zu fein bzw am Objektiv zu grob ist.


    Hatte jemand an dem Objektiv oder auch an einem anderen das gleiche Problem?


    MfG Dirk


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Um welchen Filter geht es denn? Und nur um auf Nummer sicher zu gehen, sollte es ein neuer Filter sein: Wurde auch die richtige Größe geliefert? ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Es handelt sich um Filter von K&F Concept® die ich mit Objektiv-Filter-Adapter am Kit Objektiv benutze.

    hatte diese extra in 67mm geholt damit ich sie am Canon 70-300 ohne Adapter benutzen kann.

    Bin da auch erst in der Testphase was Filter angeht deshalb auch die günstigen.

    Habe den CPL Filter (den werde ich öfter benutzen) von Amazon mal in 67mm bestellt mal sehen ob dieser sich daranschrauben lässt.

    Dieser schnitt ja im Test nicht mal schlecht ab:)


  • Bin mal eben ins Lager gehuscht..


    So ziemlich alle grössen Objektive von Canon haben so ziemlich das gleiche, grob aussehende Gewinde mit nur zwei Stufen. Da sollte also eher ein Fehler beim Hersteller der Filter liegen, falls es so etwas überhaupt gibt. 💀

    Kameras

    Canon EOS 6D Mark II - Canon TLb

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4-5.6 IS II USM

  • Danke fürs ins Lager huschen.

    Der CPL filter von Amazon ist heute gekommen diesen kann ich ans Objektiv schrauben.

    Jetzt das !! ABER !! wenn ich den Filter ansetze verschwindet das Gewinde ohne zu drehen gut die hälfte im Objektiv

    und nach ca 270° dreiviertel Drehung ist Schluss.

    Wenn ich den Filter auf den Objektiv-Filter-Adapter schraube dann brauch ich etwas über 2 volle Drehungen (810°) dann ist Schluss.:(


    PS: Nachtrag war gerade im Med....... Glück gehabt Objektiv hatten sie da, CPL aufgeschraubt und siehe da das gleich wie bei meinem Objektiv scheint also normal zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant77 ()

  • Sehr seltsam. Ich kann das leider nicht testen. Die Filter im Lager darf ich nicht auspacken. ^^

    Kameras

    Canon EOS 6D Mark II - Canon TLb

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4-5.6 IS II USM