Suche deutsches Buch zum Thema Color-Grading

• Hallo, wieder Titel schon sagt, suche ich ein gut verständliches Buch zum Thema Color-Grading. An das Buch Color Correction traue ich mich nicht ran, da keine englische Kenntnisse nicht sonderlich Hammer sind.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Nur mal aus Interesse: Geht es dir da speziell um Film, Fotografie oder ganz allgemein? Bzw. was willst Du da genau lernen?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Mir geht's speziell um das Thema Color-Correction und Color-Grading. Möchte das Thema besser verstehen.

Mir geht's um die Themen:

- Tiefen, Mitten und Höhen angleichen

- Luminanz anpassen

- Kontrast anpassen

- Sättigung & Dynamik anpassen

- Hauttöne rausholen / optimieren

- Emotion und Atmosphären gezielt einsetzen

So in etwa

• Ich denke Du gehst das von der falschen Seite an. Die Möglichkeiten bei den von dir genannten Punkten hängen maßgeblich von der verwendeten Software ab. Nur ein Beispiel: CaptureOne bietet als RAW-Konverter z.B- ein dediziertes Tool nur für Hauttöne. Adobe LR hat so etwas dann schon wieder nicht. Im Video-Segment ist das ganze ohne RAW-Video oder zumindest log-Bildmaterial schwer überhaupt anzupassen.

Kurzum: Ich würde dir eher empfehlen Tutorials zu deinem Programm zu suchen. Mittlerweile laden die Anbieter selbst oft sogar Videos zu diversen Themen hoch. Die sind dann zwar meist in Englisch, bei den bekannteren Programmen findet sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch jemand im WWW, der das auf Deutsch erklärt ;)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11