Objektive Reinigen

  • Ich wollte mal von euch wissen wie ihr das so macht mit der Pflege und Reinigung der Objektive wenn sie mal verschmiert oder verstaubt sind

    Bzw was darf ( sollte ) man verwenden und was nicht ?

    Canon 800 D mit Canon 50mm F1.8 Sigma 10 - 20 F3,5 und Tamron 90mm Makro / Sony Alpha 7iii mit Tamron 28 - 75 F2,8

    Sony 90 mm Makro 2.8 und dem Sigma 50mm 1.4 ART

    Cullman Mundo 525 Stativ , Yongnuo Speedlite 565


    Instagram Hahn_Photo

    https://www.hahn-photo.com/


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Habe mir zu Weihnachten das geschenkt. Alles was man braucht drin, und auch noch praktisch verpackt.


    Allgemein empfiehlt es sind trockene Verunreinigungen weg zu blasen, da man mit einem Tuch die Linse verkratzen kann. Was nicht weg fliegt kann man mit einem weichen (!) Pinsel versuchen weg zu fegen.

    Fettflecken etc sollen mit dem Lenspen gut weg gehen. Bislang habe ich hierfür immer ein Brillenputztuch verwendet.

    Auf Reinigungsflüssigkeiten habe ich bislang verzichtet. Spätestens hier empfiehlt es sich wirklichmeiner Meinung nach wirklich, speziell für Objektive gedachte zu verwenden. Wenn das Glas blind wird, weil die Flüssigkeit zu scharf war, kann man das Objektiv quasi weg werfen.

  • Kann mich da nur anschließen: Es gibt diverse Sets die ihren Zweck erfüllen. Die Reinigungsflüssigkeit reicht auch Jahre. Ich habe z.B. seit fast 10 Jahren das und es ist immer noch nicht alle. Zwischendrin sollte man nur mal in ein neues Mikrofasertuch investieren. Gibt es auch einzeln verpackt, damit kein Staub rankommt (sonst unnötig viel Müll, so aber sinnvoll).


    Zur Vorgehensweise schließe ich mich, mit einer Ausnahme, an: Fettflecken mache ich immer mit der Flüssigkeit aus dem Set weg. Der Lenspen verschmiert sonst irgendwann. Das ist eher die "schnelle Notlösung" für Unterwegs.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11