Backupsoftware

• Ich bin auf der suche nach einer vernünftigen Backupsoftware die meine Ferstplatte verschlüsselt und in der ich die einzelenen Ordner auswählen kann die gesichert werden sollen. Mir persönlich ist das mit den Win 10 Bortmitteln zu unbequem.:/

Welche nutzt ihr bzw könnt ihr empfehlen?

Mir kommt es wirklich nur auf eine Speicherung auf HDD´s an, die dann bei anderen Leuten gelagert werden sollen (Rotierendesprinzip).

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Erst einmal: Gute Back-Up-Strategie (sofern die HDDs ab und an angeschmissen werden und für ein paar Stunden laufen)!

Grundsätzlich würde ich zwischen Back-Up und Verschlüsselung unterscheiden und dann einfach zwei Tools kombinieren. Zum Verschlüsseln kompletter Laufwerke würde ich VeraCrypt nutzen: Eines der besten Verschlüsselungsprogramme, Multi-Plattform-kompatibel (Linux, MacOS, Windows) und kostenfrei. Über übliche Back-Up-Software kannst Du dann die Dateien kopieren lassen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Top das mit der kombination hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Gibt es noch eine Empfelung bezüglich der Backup Software?

• Kommt darauf an, wie viel "Komfort" Du bei der Bedienung haben willst. Mir reicht traybackup, aber das ist schon wirklich sehr rudimentär und in Windows-XP-Optik :D Sonst kannst Du mal bei O&O oder Acronis vorbeischauen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro