Pixelformat für Kalibrierung

  • Hi,

    ich habe noch eine Frage zu den Grundeinstellungen in meiner Grafikkarte ( AMD Radeon )...Bei mir ist aktuell im Pixelformat YCbCr 4:4:4 eingestellt.


    Sollte das nicht auf RGB 4:4:4 Standard Full RGB eingestellt sein?


    Ich habe das immer wieder gelesen und frage mich nun ob die Kalibrierung mit dem Datacolor Pro mit den Grundeinstellungen richtig durchgeführt werden konnte? Oder wurde das Pixelformat sogar selber von dem Kalibrator gesetzt? :D


    Gruß

    Chris


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Du solltest am PC am besten RGB 4:4:4 einstellen. YCbCr kommt eher aus der (analogen) TV-Ecke und wird heute primär noch bei der Bildkompression benutzt.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Ok, alles klar...Ich frage mich aber trotzdem warum YCbCr voreingestellt war? Ich habe das nicht umgestellt..kann es gut sein, dass sowas voreingestellt ist?

  • Puh... Ich denke das ist Sache des GPU-Treibers. Ist der Monitor zufällig via HDMI angeschlossen? Ich denke das wäre eine Möglichkeit, wenn die Grafikkarte den Monitor für einen TV hält.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Hi..


    ich habe meinen Monitor nun extra eingeschickt und der wurde geprüft und hat ein Firmwareupdate erhalten.


    Zudem habe ich den Monitor so wie ihr das beschrieben habt eingestellt und auch mit dem Spyder5 die Farben angepasst.


    Mein Problem: Trotzdem ist das Bild irgendwie nicht besonders klar und sieht etwas milchig aus, wie ein leichter Filter mit einem Grauschleier.


    Ich habe alles mit dem Spyder5 nach der Anleitung gemacht. Ich weiss, dass wenn ich vor dem Monitor steht beispielsweise, dass es normal ist, dass das Bild dann nicht so klar aussieht und wenn ich mich richtig vor den Bildschirm setze ist es viel besser, aber bei meinen viel günstigeren LG habe ich irgendwie sogar fast ein klareres Bild, zumindest empfinde ich das so.


    Was könnte ich noch prüfen oder falsch gemacht haben?


    Gibt es hier jemande, der meinen Bildschirm per Fernwartung gegen einen kleinen groschen mal anschauen könnte? Ich bin immernoch Laie und vielleicht habe ich ja doch irgendwo falsche Einstellungen gesetzt.


    Beste Grüße

    Christian

  • Um was für einen Monitor handelt es sich?


    Gehe ich recht in der Annahme dass es sich um einen Software Kalibrierung handelt dh. du die Software von deinem spyder benutzt?