Pixelformat für Kalibrierung

• Hi,

ich habe noch eine Frage zu den Grundeinstellungen in meiner Grafikkarte ( AMD Radeon )...Bei mir ist aktuell im Pixelformat YCbCr 4:4:4 eingestellt.

Sollte das nicht auf RGB 4:4:4 Standard Full RGB eingestellt sein?

Ich habe das immer wieder gelesen und frage mich nun ob die Kalibrierung mit dem Datacolor Pro mit den Grundeinstellungen richtig durchgeführt werden konnte? Oder wurde das Pixelformat sogar selber von dem Kalibrator gesetzt? :D

Gruß

Chris

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Du solltest am PC am besten RGB 4:4:4 einstellen. YCbCr kommt eher aus der (analogen) TV-Ecke und wird heute primär noch bei der Bildkompression benutzt.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Ok, alles klar...Ich frage mich aber trotzdem warum YCbCr voreingestellt war? Ich habe das nicht umgestellt..kann es gut sein, dass sowas voreingestellt ist?

• Puh... Ich denke das ist Sache des GPU-Treibers. Ist der Monitor zufällig via HDMI angeschlossen? Ich denke das wäre eine Möglichkeit, wenn die Grafikkarte den Monitor für einen TV hält.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro