MP3 Diags - was bedeutet was?

  • Tagchen.


    Da ich mich mit Audio so gar nicht auskenne, habe ich mal eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Schaut euch mal bitte das angehängte Bild an. Dort ist das Reparatur-Tool "MP3 Diags" zu sehen. Geöffnet ist eine Liste mit Reparatur-Optionen (Pfeil). Wenn ich alle anwende, hilft mir das in meinem Fall schon weiter (erst einmal egal um was es geht), aber ein Problem tritt dabei auf. Bei machen Songs verschwindet dann der gegebene Titel in den File-Eigenschaften, wie zum Beispiel Interpret oder Songtitel.


    Welche der angezeigten Optionen ist dafür verantwortlich? Testweise habe ich die Musik auf meinem USB-Stick für's Auto mal durch das Tool gejagt und alles funktioniert soweit, bis auf die Tatsache, dass nun im Radiodisplay Informationen wie Interpret oder eben der Name des Liedes fehlt. Nicht bei allen, aber bei manchen.


    Danke euch.



    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM

    Instagram Flickr


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Generell: Alles was ID3 im Namen hat. ID3 ist das Metadatenformat von MP3, die derzeit am weitesten verbreitete (unterstützte) Version ist ID3v2.3. Gerade bei Autoradios müsste man aber schauen, welche Version und welchen Zeichensatz die unterstützen.


    Wenn Du eines der Lieder, die im Auto keine Informationen mehr haben, am PC abspielst: Sind da die Informationen noch vorhanden?

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Also rein vom MP3-File.mp3 her schon, zum Beispiel ..


    Linkin Park - Somwhere I Belong.mp3


    Aber die Listenansicht im Ordner zeigt dann zum Beispiel keinen Titel oder Interpreten mehr. Aber nur bei erner Hand voll Dateien. Zudem ist das kein Drama, denn mein Radio bietet zum Glück einige Optionen, wenn ich die DISP-Taste durchschalte. Sieht dann so aus ..


    USB FILE

    Linkin Park - Somewhere I Belong

    USB ARTIST

    No information

    USB TITEL

    No information

    USB ALBUM

    No information

    USB GENRE

    No information


    So sieht es aktuell aus. Im Grunde hatte ich entweder das Genre oder den Interpreten im Display ersichtlich. Nun.. mit dem vollen File-Namen kann ich aber auch leben. Zumal er konstant wie ein Laufband durchläuft.


    Dennoch danke ich dir, denn nun weiss ich genau, woran es liegt und kann der Sache nachgehen. Scheinbar hat das Radio Probleme mit gewissen Anzeigenamen. Verwunderlich, denn obwohl es ein japanisches Radio ist und auf Englisch läuft, zeigt es sämtliche Umlaute in gross und klein und beherrscht auch quasi alle normalen Sonderzeichen.


    *achselzucken*

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM

    Instagram Flickr

  • obwohl es ein japanisches Radio ist und auf Englisch läuft, zeigt es sämtliche Umlaute in gross und klein und beherrscht auch quasi alle normalen Sonderzeichen.

    Das ist ja nur eine Frage des Zeichensatzes. Deutsche Umlaute sind in vielen enthalten. Und selbst das neueste ID3v2.4 mit Unterstützung für UTF-8 und UTF-16 ist fast 20 Jahre alt :D

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Das ist ja nur eine Frage des Zeichensatzes.

    Gut so, denn da hat jemand mitgedacht.


    Konnte das Problem nun lösen und bin vollstens zufrieden. Ich bedanke mich nochmals. Habe die Änderungen an den MP3-Files aber nur auf den USB-Stick für mein Auto übernommen, denn am Rechner oder iPhone habe ich keine Probleme.


    Merci nochmals.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM

    Instagram Flickr