10-24 mm: Tamron vs. Nikon

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie sich das Nikon 10-24 DX ED gegen das neue Tamron 10-24 HLD schlägt. Die Neupreise unterscheiden sich ja doch gewaltig, gebraucht liegen die beiden aber kaum auseinander. Wie schätzt ihr die Bildqualität ein?

    Danke und Gruß
    Michi


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Das Nikkor hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, soll aber grundlegend eine ordentliche Bildschärfe liefern. Der AF ist hingegen wohl nicht gerade für seine Treffsicherheit berühmt (sofern das im WW stört) und auf Annehmlichkeiten wie ein wetterfestes Gehäuse oder Bildstabilisator musst Du ebenfalls verzichten.


    Kurzum: Ich würde wohl zum Tamron SP 10-24 mm Di II VC HLD greifen. Moderner, bessere Ausstattung und ebenfalls ordentliche Bildqualität.



    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro