MFT Kamera reinigen?

Liebe Nutzer,


derzeit gibt es leider immer wiederkehrende Probleme auf Seiten unseres Server-Anbieters (Strato), die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Konkret kann es immer wieder zu sehr langen Antwortzeiten bzw. Time-Out-Meldungen kommen. Wir bitten dies zu Entschuldigen.


Im folgenden der Hinweis von Strato im Wortlaut, Stand 13.05.2020, 16 Uhr.

Aktuell kommt es zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit und Performance einiger virtueller Server.


Wir arbeiten bereits intensiv mit unseren Partnern, die unsere Virtualisierung entwickelt haben, an einer Lösung. Ziel ist, die Performance und Stabilität nachhaltig zu verbessern, so dass Ihr Server wie gewohnt erreichbar ist.


Das alles geschieht so schnell wie möglich – einen konkreten Zeitpunkt können wir leider nicht nennen.


Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.

  • Hey , Wann und Was sollte man an einer MFT Kamera reinigen, hat jmd das schon selber gemacht?


    Kann man das selber machen? Erfahrungstips?

    -Reinigung-skits, Empfehlenswert?

    -Worauf achten?



    danke


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Mir fällt da eigentlich nur der Sensor ein, den ich nur dann reinigen würde, wenn er verschmutzt ist - zB Staub darauf ist.

    Kontrollieren kann man das zB ganz einfach, indem man eine weiße Fläche mit maximal geschlossener Blende fotografiert.


    Dafür gibt's diverse mit denen man trocken und feucht reinigen kann.

    Achten muss man dann natürlich, dass man mit wenig druck arbeitet, nicht zu nass reinigt, ggf IBIS abschalten etc.

  • Oder halt alternativ, wenn es zu fummelig ist oder man nicht das Risiko einer möglichen "übereifrigen Säuberung" eingehen möchte, zu einem Fotofachhändler in Deiner Nähe gehen. Diese bieten dir recht häufig dann eine professionelle Reinigung des Sensors an.