MFT Kamera reinigen?

  • Hey , Wann und Was sollte man an einer MFT Kamera reinigen, hat jmd das schon selber gemacht?


    Kann man das selber machen? Erfahrungstips?

    -Reinigung-skits, Empfehlenswert?

    -Worauf achten?



    danke


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Mir fällt da eigentlich nur der Sensor ein, den ich nur dann reinigen würde, wenn er verschmutzt ist - zB Staub darauf ist.

    Kontrollieren kann man das zB ganz einfach, indem man eine weiße Fläche mit maximal geschlossener Blende fotografiert.


    Dafür gibt's diverse Sets mit denen man trocken und feucht reinigen kann.

    Achten muss man dann natürlich, dass man mit wenig druck arbeitet, nicht zu nass reinigt, ggf IBIS abschalten etc.

  • Oder halt alternativ, wenn es zu fummelig ist oder man nicht das Risiko einer möglichen "übereifrigen Säuberung" eingehen möchte, zu einem Fotofachhändler in Deiner Nähe gehen. Diese bieten dir recht häufig dann eine professionelle Reinigung des Sensors an.