Großer Unterschied zwischen Lumix 45-150 und 45-200mm?

  • Lumix 45-150mm oder Lumix 45-200mm? 0

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen.

    Ich stehe im Moment zwischen der Wahl eines Lumix 45-150mm oder 45-200mm. Ich will das Objektiv für leichtere Makrofotografie, Portraits und für Sport benutzen. Da ich nur sehr begrenztes Budget habe, ist mein Favorit im Moment das 45-150mm. Besitzt jemand beide Objektive oder Erfahrung und weiß ob bei der Schärfe ein großer Unterschied liegt. Die umgerechneten 100mm mehr benötige ich nicht unbedingt. Danke für die Antworten!


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ich bin bei den günstigen Lumix-Objektiven jetzt auch nicht ganz fit, aber... Soweit ich weiß ist das 45-200er neuer und unterstützt unter anderem die Dual-I.S.-Funktion (Lumix G81, G9, GH5 etc.), bietet ein wetterfestes Gehäuse und hat auch eine Streulichtblende im Standardlieferumfang.


    Das Lumix G 45-150 mm f/4.0-5.6 ASPH. bietet das alles nicht, soll sich aber in Sachen Bildqualität nicht grundlegend unterscheiden. Auch die Naheinstellgrenze nimmt sich nicht viel, wobei beide jedoch keine echten Makro-Objektive sind. Von daher sehe ich jetzt keinen Grund, der gegen das 45-150er sprechen würde :)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Danke für die Antwort, eine Streulichtblende ist aber enthalten. Außerdem benutze ich sowieso die Lumix G70, deswegen ist die Wetterfestigkeit für mich nicht so wichtig. Klar enthält das 45-150mm keinen Dual I.S., filmen würde ich eh nicht. Ich denke mal dann wird es das 45-150mm, damit spare ich auch noch 150€ ;)

  • Den Dual-I.S. kannst Du mit der G70 eh nicht nutzen, da selbige keinen stabilisierten Sensor hat. Das geht erst ab der G81 ;)


    PS: Weder bei Online-Händlern noch bei Panasonic steht, dass das 45-150er mit einer GeLi geliefert werden würde. Bei Panasonic.de steht auch nur Mitgeliefertes Zubehör: Objektivdeckel, Rückseitendeckel.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Bei Foto Erhardt (mein Fotogeschäft) steht im Lieferumfang: Frontdeckel, Rückdecke, Streulichtblende :/