Großer Unterschied zwischen Lumix 45-150 und 45-200mm?

  • Lumix 45-150mm oder Lumix 45-200mm? 0

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen.

    Ich stehe im Moment zwischen der Wahl eines Lumix 45-150mm oder 45-200mm. Ich will das Objektiv für leichtere Makrofotografie, Portraits und für Sport benutzen. Da ich nur sehr begrenztes Budget habe, ist mein Favorit im Moment das 45-150mm. Besitzt jemand beide Objektive oder Erfahrung und weiß ob bei der Schärfe ein großer Unterschied liegt. Die umgerechneten 100mm mehr benötige ich nicht unbedingt. Danke für die Antworten!


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ich bin bei den günstigen Lumix-Objektiven jetzt auch nicht ganz fit, aber... Soweit ich weiß ist das 45-200er neuer und unterstützt unter anderem die Dual-I.S.-Funktion (Lumix G81, G9, GH5 etc.), bietet ein wetterfestes Gehäuse und hat auch eine Streulichtblende im Standardlieferumfang.


    Das bietet das alles nicht, soll sich aber in Sachen Bildqualität nicht grundlegend unterscheiden. Auch die Naheinstellgrenze nimmt sich nicht viel, wobei beide jedoch keine echten Makro-Objektive sind. Von daher sehe ich jetzt keinen Grund, der gegen das 45-150er sprechen würde :)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Danke für die Antwort, eine Streulichtblende ist aber enthalten. Außerdem benutze ich sowieso die Lumix G70, deswegen ist die Wetterfestigkeit für mich nicht so wichtig. Klar enthält das 45-150mm keinen Dual I.S., filmen würde ich eh nicht. Ich denke mal dann wird es das 45-150mm, damit spare ich auch noch 150€ ;)

  • Den Dual-I.S. kannst Du mit der G70 eh nicht nutzen, da selbige keinen stabilisierten Sensor hat. Das geht erst ab der G81 ;)


    PS: Weder bei Online-Händlern noch bei Panasonic steht, dass das 45-150er mit einer GeLi geliefert werden würde. Bei Panasonic.de steht auch nur Mitgeliefertes Zubehör: Objektivdeckel, Rückseitendeckel.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Bei Foto Erhardt (mein Fotogeschäft) steht im Lieferumfang: Frontdeckel, Rückdecke, Streulichtblende :/