Ultraweitwinkel

  • Habe die Canon Eos M5 mit mehreren Objektiven. Unter anderem das 11-22 ef-m , gibt es ein vergleichbares Objektiv mit mehr Schärfe? Einsatz des Mount Adapter auf ef-s/ef stört mich nicht.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Also ich habe auch eine M5 und auch ein EF-M 11-22. Was stört dich an dem Objektiv? Bei mir ist die Schärfe ok. Könnte mich nicht beklagen.


    Hast du vielleicht mal ein Beispielbild an dem man die Schärfe beurteilen kann? Oder besser gesagt ein Bild mit dem du unzufrieden bist?

    Canon EOS 5D III | EF 24-105 f/4 L IS USM | EF 24-70 f/2.8 L USM | EF 70-200 f/2.8 L IS USM |
    EF 40 f/2.8 STM | EF 50 f/1.8 STM

    Canon EOS M5 | EF-M 11-22 f/4-5.6 IS STM

  • Das Tamron 10-24mm HLD ist für ein UWW Zoom überdurchschnittlich scharf. Ob das mit der kleinen Kamera harmoniert... naja wäre wohl nichts für mich.

    Maximale Schärfe erzielst du in dem Brennweitenbereich aber idR nur mit Festbrennweiten.

  • Vor allem sollte man bei diesem EF-M-Objektiv eher in Richtung f/5.6 oder bis zu f/8 gehen für die maximale Schärfe. Aber sonst hätte ich an dem EF-M eigentlich auch nichts zu meckern. Ausreichend scharf und kontrastreich.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4-5.6 IS II USM

    Instagram Flickr

  • Also eigentlich war ich auch zufrieden. Nun habe ich das 18-55 ef-m gegen das Sigma 18-35 f1.8 getauscht und merke da ging noch einiges bei der Schärfe. Meine frage sollte also eigentlich heißen, ist eine Verbesserung wenn ich zum Beispiel auf das Tamron 10-24 wechsel.

  • Eine Verbesserung kann man im Detail durchaus erkennen. Mir persönlich waren aber die Randbereiche zu unscharf. Da ging einiges an Schärfe zum Bildrand hin verloren.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4-5.6 IS II USM

    Instagram Flickr

  • Damals mit der 80D war ich das. Das EF-S konnte sogar mit einigen L-Objektiven im Weitwinkel mithalten, was Randschärfe angeht (entsprechend abgeblendet). Ich fand es echt super. Dazu noch extrem günstig und sehr, sehr leicht.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4-5.6 IS II USM

    Instagram Flickr