Canon macht Dritthersteller-Blitzgeräte inkompatibel: Was sagt ihr dazu?

• Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Sinnvoll? Unnötig? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das aufnehmen soll. Irgendwie sinnlos. ^^

Canon ändert Blitzschuh.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich würde mich da dem Beitrag anschließen: "Ein Skandal ist das nicht – aber unnötig". Solange ordentliche Dritthersteller-Blitze trotzdem funktionieren, sehe ich zumindest kein echtes Problem.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Ich sehe da auch keine Probleme. Aber man fragt sich, wieso das so entschieden wurde. :/

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Aus betriebswirtschaftlicher Sicher sicherlich nachvollziehbar.

Vllt. haben die internen Marktanalysten prognostiziert, dass dadurch die eigenen Blitzgeräte X% mehr verkauft werden. Davon hätten sie dann Absatz und Ertrag, von Drittherstellern jedoch nichts. Gerade Blitzgeräte bekommt man ja je nach Hersteller hinterher geworfen (preislich).

.... aktuell alles verkauft ....