Schwergängiges Objektiv

• Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem 35mm 1.8 aus dem Hause Nikon. Es geht immer schwergängiger auf meine D7500. Mit keinem meiner anderen Objekten habe ich das Problem?

Ich reinige meine objektive regelmäßig, beim 35er war wie ein schmierfilm auf der flachen Bajonett Seite.

Ich habe alle Schrauben auf festen Sitz geprüft, alle sind Plan mit dem bajonett, bis auf eine, die ist aber serienmäßig draußen.

Habe ich beim reinigen einen Ölfilm entfernt?

Wer hat eine gute Idee?

Gruß Stefan

Nikon D7500 | Tokina AF 2,8/11-16 AT-X Pro DX II | Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM | Tamron 70-210mm F/4 DI VC USD | Nikon NIKKOR 35mm 1:1.8G AF-S | VOKING Speedlite VK581 | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo | Fujifilm X100F |

Meine Fotos bei Flickr und auf Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich glaube, speziell bei dem 35 mm ist das normal. Ich kenne zwei Leute, die das auch haben. Eine Nachfrage bei Nikon hat ergeben, dass das 35 mm eher stramm sitzen soll, da muss man etwas energischer drücken, hiess es. Mit der Zeit soll sich das Ganze dann aber wieder etwas "entspannen". Man soll das Objektiv über mehrere Tage hinweg an der Kamera montiert lassen und muss dann mit schnellen Bewegungen gelöst und wieder angezogen werden.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Mein 35mm 1.8 hat auch mehr Widerstand als andere Objektive. Aber nicht im problematischen Bereich

Nikon D5500

Nikon Z6

• Danke euch, dann bin ich ja beruhigt.

Nikon D7500 | Tokina AF 2,8/11-16 AT-X Pro DX II | Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM | Tamron 70-210mm F/4 DI VC USD | Nikon NIKKOR 35mm 1:1.8G AF-S | VOKING Speedlite VK581 | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo | Fujifilm X100F |

Meine Fotos bei Flickr und auf Instagram