Kaufberatung Umsteig von Canon EOS 600D auf...

• Hallo,

ich müchte wie im Titel von unserer Canon EOS 600D umsteigen. Wir möchten unsere Objektive behalten also soll es eine Canon wieder werden.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und bin bei der EOS 77D hängen geblieben bin aber offen auch für andere Canon die ich nicht auf den Bildschirm habe.

Gruß Killian

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet
  • Erst einmal willkommen hier im Forum :)

Da jedoch niemand hier eine funktionierende Glaskugel und/oder Einblick auf dein Konto hat, solltest Du vielleicht einmal schreiben, in welchen Bereichen Du dich verbessern willst (was dich an der 600D stört), wie hoch das Budget ausfällt und ggf. welche Objektive Du denn so besitzt.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Hallo,

da habe ich natürlich welche Angaben vergessen. Mein Interesse sind Richtung Landschaft, Architektur, Makro hat es mir angetan hier vor allem Tiere, Nachtaufnahmen von Sternen steht bei mir noch auf die todo-liste. Meine bessere Seite ist in die Richtung Personen, Landschaft und schnellt Aufnahmen von Tiere in der Bewegung.

Aktuell haben wir folgende objektive in Gebrauch.

Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II

Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD

Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP

Bei den Objektiven würden wir uns evtl. auch mit verbessern wollen.

Ich möchte ein Spritzwasser und Staub geschützt Kamera haben, weil wir doch viel unterwegs sind. Filmen naja liegt eher im Hintergrund wüsste nicht, wann wir das mal genutzt haben. 18MP sollten es mind. sein, bessere/modernere AF-Technologie, etwas schneller als die 600D. Besser Handling mit der Kamera ich habe doch sehr große Hände vergleichbar mit Handschuhgröße 12.

Einmal editiert, zuletzt von Killian ()

• Na damit kann man doch schon eher arbeiten ;) Meine Anmerkungen in aller Kürze:

1. Eine wetterfeste Kamera ist nur dann wetterfest, wenn es auch das Objektiv davor ist. Das trifft auf das 18-55er und 70-300er schon einmal nicht zu. Selbst wenn Du also eine wetterfeste Kamera holst, wäre es in Kombination mit den genannten Objektiven nur so halb geschützt.
    2. Die EOS 77D hat keinen Staub-/Spritzwasserschutz. Den gibt es erst ab der .
    3. Die EOS 80D bietet einen deutlich besseren AF (45 statt 9 Felder), schnelleren Serienbildmodus und eine höhere Bildqualität (gleiches Rauschen und bessere Dynamik trotz 1/3 höhere Auflösung) als die 600D. Dazu dank LP-E6-Akku eine lange Laufzeit. Dazu andere moderne Ausstattungsmerkmale wie ein Touchdisplay, WiFi, Schulterdisplay etc.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Na dan werde ich von 70-300er auf das Tamron 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD umsteigen. Damit wäre es schon etwas mehr wetterfest.

• Und das 18-55er kannst Du dann gleich mit verkaufen ;)

• Hallo,

es gibt aktuell bei Amazon das Angebot EOS 80D inkl Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5, 6 IS USM 1209,94 abzgl 120 Rabattgutschein. Dan bei Canon noch die Aktion für das Objektiv 50€ nochmals weg. Nun stellt mir aber die Frage ob diese Objektiv Staub-/Spritzwasserschutz hat da ich nichts finden konnte.

Hat sich erledigt hat nur die L-Variante von Canon und doch außerhalb meine Budget. Aber noch auf der Suche einen Standardzoom von 18-120mm

2 Mal editiert, zuletzt von Killian ()

• Bin zwar kein Profi aber ich persönlich glaube das der Staub und Spritzwasserschutz nicht wirklich so "dramatisch" ins Gewicht fällt.

War mit meiner Canon 750D und dem 70-300mm Tamron (gleiche wie Du) in Südafrika am Kap und da hat es auch geregnet.

Kamera war gut genässt, klar standen jetzt keine tonnenschweren Wassersäulen drauf, aber hat gehalt.

Möglicherweise auch nur Glück - kann ich nicht beurteilen ;)

Ich glaube ja das man mit der Canon 80D nix falsch machen kann, zumal die es auf ebay kleinanzeigen doch recht häufig ab ~ +/- 650€ aufwärts gibt.

• Nun stellt mir aber die Frage ob diese Objektiv Staub-/Spritzwasserschutz hat da ich nichts finden konnte.

Nein, ist es nicht. Ich würde auch den Punkt sehen, dass Du selbst mit Coupon (die Objektiv-Kombi-Geschichte gilt meines Wissens nur, wenn man das Objektiv einzeln und nicht im Kit erwirbt) immer noch ~300 Euro teurer als die 80D ohne Kit-Objektiv. Dazu ist das Canon 18-135 mm Nano-USM von Canon jetzt nicht so der Bringer in Sachen Bildqualität. Also es ist nicht schlecht, aber auch nicht 400 Euro wert.

Was ich damit, sehr umständlich, ausdrücken will: Das Tamron 18-400 mm kostet "nur" etwa 250 Euro mehr, als Du Aufpreis für das Kit im Rahmen der Aktion bezahlst. Und mit dem 18-400er würdest Du auch das 70-300 mm (wetterfest) ersetzen.

• Vielen Dank für die Info. Ich hab bei EBAY Anzeigen immer etwas Bauchschmerzen, wenn dort Kameras angeboten werden, ich weiß nicht was ich dort

bekommen.

Zusammengefasst also das Tamron 70-300, EOS 600D + Kit Objektiv verkaufen (dann erstmal einen Finden der diese Kombi haben möchte) und zu der geplanten EOS 80D + Tamron 18-400

• Ich würde die drei Produkte einzeln verkaufen, das bringt in der Regel deutlich mehr als das Set. Vor allem, wenn die OVP noch vorhanden ist. Neben großen Foto-Foren ist eBay da eine dankbare Plattform und bringt meist auch ein paar Euro mehr (trotz Gebühren), wenn man keine Anfängerfehler wie "die Auktion läuft um 3 Uhr Nachts aus" macht^^

• Hallo,

da hast du recht. Bei Foto Erhard gibt es gerade eine Kundenretoure mit evtl. leichten Gebrauchsspuren o. Kartonagenauffälligkeiten Preis etwas über 520€ an.

Die anderen Platformen

Guter Kauf

TechInTheBasket DE

eGlobal Central

bieten diese Objektive bei ca. 430€ Neu an, das macht mich etwas stutzig.

• Wenn es zu günstig ist, sollte man auch stutzig sein ;)

Ich habe den dt. Zoll mal bzgl. eGlobal Central angeschrieben und meine Vermutung wurde soweit bestätigt, dass die auf der Website beschriebene Einfuhr so eher nicht funktioniert. Im Schlimmsten Fall erwartet dich, zusammen mit DHL, eine Rechnung über 19% Einfuhrumsatzsteuer, ggf. zu zahlende Einfuhrzölle und dann ist es mit großer Sicherheit noch ein Grauimport, auf den Du im EWR keine Garantieansprüche hast.

Oder anders gesprochen: Die höchsten Rabatte bekommen die, die am meisten verkaufen. Die Chance, dass jemand Media Markt, Saturn, Amazon oder größere Fachhändler um hunderte Euro legal unterbietet, ist also eher klein.

• Wenn man im Netz so liest, gibt es mehr als genug Leute die da bestellen und einige können froh sein, wenn sie überhaupt ein Paket bekommen^^

• Gerade bei Objektiven und Kameras sollte man dann doch auf die alteingesessenen Hasen vertrauen.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM

Instagram Flickr

• Ich hab mich für ein Unternehmen in Düsseldorf entschieden, Sie haben das beste Preis-Leistungsverhältniss gehabt mit der Canon EOS 80D und den 18-400 Tamron. Bewertunge der Käufer sind auch sehr gut, darauf lege ich auch einen Wert.