Leica Vario-Elmarit 12-60 mm f/2.8-4 - ständiges Ghosting

  • Hallo, Leute.


    Ich wollte mal bei euch nachfragen, ob denn jemand das gleiche Problem hat wie ich.


    Aktuell kann ich die Lumix G9 mein Testobjekt nennen, schon zum zweiten Mal (wegen aktueller Firmware). Erneut ist das Leica Vario-Elmarit 12-60 mm f/2.8-4 Power O.I.S. mit dabei. Damals ist es mir schon aufgefallen, und dieses Mal wieder.. starkes Ghosting, egal mit welcher Blende, egal mit welcher Brennweite.


    Das Ghosting ist recht stark sichtbar und zeichnet sich vor allem in hellen Bereichen stark ab. Es ist sehr präsent und in der Nachbearbeitung der Bilder nur schwer zu verstecken. Das Ghosting wäre ja noch eines, aber die G9 neigt dazu, mit dem Weissabgleich ziemlich oft daneben zu hauen (ins Blaue hinein) und dies in Verbindung mit dem Ghosting macht so keinen Spass. Verstehe nicht, wieso Leica seinen Namen für so ein Objektiv hergibt. Offensichtlich hat dieses Objektiv ein starkes Ghosting-Problem.


    Ich habe auch überprüft, ob es das gleiche Objektiv ist wie vor einigen Monaten schon, aber es hat eine andere Seriennummer.


    Kennt jemand dieses Problem mit dem 12-60 mm?

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 28 mm f/2.8 IS USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!