Portrait Objektiv für Canon DSLR

• Moin Moin,

ich würde etwas zu meinem Glück gezwungen und da ist begonnen auf z.b. Hochzeiten zu fotografieren. Meine bisherigen Objektive sind dafür aber nur bedingt geeignet. Ich fotografiere mit einer Canon 70d. Das meiste hab ich bisher mit meinem 24-105mm f4.0 oder mit dem 50mm 1.8 gemacht. Das 24-105 ist halt einfach nicht zum freistellen geeignet und 50mm auf APSC ist mir oft zu weit weg.

Kurz: ich bin auf der Suche nach einem 30/35mm Objektiv. Es muss eine Festbrennweite sein und ich hätte gerne was bis 500€, wobei ich mir das 35mm f1.4 Art von Sigma schonmal genauer angesehen habe. Das kostet ja auch 700€. Ich denke das würde ich auch ausgeben.

Bei dem Objektiv hat mich euer Video wo ihr es mit dem 40mm von Sigma Vergleich verunsichert. Wird es nur auf Vollformat so krass unscharf zu den Rändern? Das sah auf den Bildern schon heftig aus und ich möchte es auch (nicht nur) offenblendig verwenden.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

-chuupa

Canon EOS 70D

Canon Objektiv EF 24-105mm 1:4L IS II USM|Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM|Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM|Canon EF 50mm f/1.8 II

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das 35 mm ART kommt nicht an das 40er heran, ist dafür aber eben auch deutlich leichter und kompakter. Zudem siehst Du ja den Vollformat-Bildrand an der 70D nicht, wodurch es weniger Probleme gibt. Und nicht vergessen: Wir testen das mit einer 50-MP-Vollformatkamera und am Ende dann in der 200-Prozent-Ansicht. Wenn Du das auf A3 ausdruckst oder gar jemand auf dem Smartphone betrachtet... Alles OK.

Als Option und speziell für APS-C-Nutzer gibt es noch das , aber das ist am Bildrand auch nicht schärfer, eher im Gegenteil.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Also meinst du für APSC und 24MP fällt diese Unschärfe am Rand beim 35mm kaum auf?

Die Größe oder das Gewicht wären für mich jetzt nicht so das Problem, eher der Preis.

Edit: hab mir mal kurz was vom 30mm angesehen und das scheint nix für mich zu sein. Ist tatsächlich nur solala bis Blende f4.

gits in dem Preisramen nix von anderen Herstellern was gleichzeitig nurtzbar ist?

Canon EOS 70D

Canon Objektiv EF 24-105mm 1:4L IS II USM|Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM|Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM|Canon EF 50mm f/1.8 II

Einmal editiert, zuletzt von Chuupa ()

• Das Problem ist der Preisbereich. Canons L-Objektiv ist z.B deutlich teurer. Zwei andere Optionen, die nicht ganz so lichtstark sind, dafür aber bildstabilisiert:

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Nabend,

darf ich in diese Fragerunde mal einhaken. Habe zwar eine Vollformat (Canon 6D) aber suche hierzu entsprechend auch wie der Fragesteller ein Portraitobjektiv.

Ich schwanke sehr stark zwischen dem Sigma 35mm F1,4 DG und Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art.
    Das Canon 16-35mm 1:4 L IS USM ist ja preislich/licht schon eine Nummer weniger ansprechend.
    Bei dem tamron f/1.8 VC habe ich noch keinerlei Meinung.

DANKE an Matze hier schon mal, habe mir fleißig deine Videos auf Youtube angeschaut, klasse gemacht. Leider bin ich immernoch unsicher.

Schönen Abend
    W.

Canon EOS 6D | Canon EF 50mm 1:1.8 STM | Samyang AF 14mm F2.8 | Canon Objektiv EF 24-105mm 1:4L

• Wumpus Sorry, aber das Sigma 18-35mm f/1.8 Art ist für APS-C gerechnet. Tatsächlich könntest du es trotzdem an Vollformat anschließen, weil Sigma für die APS-C Objektive auch den EF statt des leicht veränderten EF-S Mounts verwendet, allerdings hättest du dann mit starker Vignettierung zu kämpfen.

Wie kommst du sonst auf 35mm? An Vollformat wären für Portraits eigentlich eher Richtung 85mm interessanter :)

Canon EOS 6D, EOS 70D, EOS M5, EOS MInstagram

[ EF ] Canon 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 50/1.8 STM, 70-200/4L IS II USM,

Tamron SP 70-300/4-5.6 VC USD (A005), SP 90/2.8 VC USD 1:1 Macro (F017)

[ EF-S ] Sigma 30/1.4 A HSM [ EF-M ] Canon 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM, Viltrox EF-EOS M2 0.71x

• Ich komme auf das Glas, weil ich schon sehr viele Fotografen gesehen habe, die sehr von dem Objektiv begeistert waren.
    Nicht "nur" Portrait, sondern auch Ganzkörper usw... dachte es wäre ein guter kompromiss für einen sonstigen "nur Naturfotografen".

Danke für deine Meinung:

PS:
    Daher kam eben die Überlegung anstatt 85 oder 105mm ein weites Glas zu nehmen im Bereich 30-35mm.
    - Sigma 35mm F1.4

- Sigma 30mm F1.4

- Sigma 18-35mm F1.8
    - Tamron 35mm F1.8

Bisher reizt mich das Sigma 35mm, aber Preislich sind dann Tamron und 30mm Sigma spannender und die Variationsmöglickeit des Zoom ist auch nicht zu vergessen.

Canon EOS 6D | Canon EF 50mm 1:1.8 STM | Samyang AF 14mm F2.8 | Canon Objektiv EF 24-105mm 1:4L

Einmal editiert, zuletzt von Wumpus ()

• Wie von JensJ schon angesprochen, ist das 18-35er kein Vollformat-Objektiv und kann nicht sinnvoll an einer EOS 6D eingesetzt werden. Gleiches gilt für das Sigma 30 mm f/1.4 DC HSM Art.

Wenn Du etwas in dem Bereich suchst, wird es wohl auf das Sigma oder Tamron mit 35 mm hinauslaufen. Ich würde, auch da ich es persönlich lange im Einsatz habe, das nehmen. Gibt es bis 31.7. auch mit bis zu 80 Euro Rabattgutschein bei Amazon.

• Vielen Dank Matze, ich warte noch auf Primeday und falls das nichts wird bestelle ich. :)

• Da die Aktion noch bis 31.7. läuft, gehst Du ja kein echtes Risiko ein. Aber da es eh schon Rabatt gibt würde es mich schon arg wundern, wenn das Objektiv noch günstiger werden sollte ;)

• Du meinst das hier bei (nicht Italien^^)? Wenn ich das mit meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen richtig lese, würde ich tippen, dass "Offre exclusive pour les membres Amazon Prime" auf ein exklusives Angebot für Prime-Mitglieder hindeutet (aka Prime Day 2019) ;)

Wer sich also nicht gerade für Amazon Prime in Frankreich anmeldet, dürfte den Prix normal von 719 Euro zzgl. Versand nach DE bezahlen.

• Man man man, es ist zu früh für Lesen. Und das mit Prime, dachte ich zumindest, wäre schon wenn man in Deutschland einen Primeaccount hätte? Habe es noch nie versucht ehrlich gesagt. Leider ist für mich mit dem 35mm kein Angebot gekommen bisher und auch auf die Reisekamera warte ich noch. :D

@ Matze: Danke für die Richtigstellung der Länder/Links.

• Und das mit Prime, dachte ich zumindest, wäre schon wenn man in Deutschland einen Primeaccount hätte?

Nein. Es gibt bei Amazon verschiedene Account-Domänen, wenn man es so nennen will. Wenn Du dich in DE registrierst, kann man sich auch in anderen EU-Staaten anmelden. Prime ist aber z.B. Ländersache, da jedes Land auch einen anderen Umfang bietet und andere Preise hat. In Deutschland hast Du bei Prime Video z.B. ein ganz anderes Angebot als in UK, der Versand ist in Frankreich deutlich teurer als in DE und die Amazon-Kreditkarten werden auch von Banken im Inland ausgegeben (in Deutschland z.B. von der LBB) - wenn es das Angebot denn überhaupt in Land X gibt.

Hier gibt es z.B. einen Vergleich, bei dem nur das Thema Prime Video analysiert wird - da sind Prime Music, Gratisversand, Kreditkarten, Cloud-Speicher und Co. also noch außen vor.

• Wieder was gelernt. Danke dir :)