Sony Alpha 7 iii mit Canon Objektive

  • Guten Tag,


    Ich überlege mir von meiner Canon 450d DSLR auf die Sony Alpha 7iii DSLM umzusteigen.

    Aktuell habe ich jedoch ein recht großes Zubehör für die Canon und würde dies gerne auch auf der Sony benutzen.

    Ich weiß, dass man einen Zwischenring für Objektive eines anderen Herstellers benötigt um dies an der Sony Kamera zu befestigen. Nun meine Frage wie sich dies an der Alpha 7iii verhält. Mein Objektiv welches ich am meisten benutze ist das CANON EF 24-105MM F/4 L IS II USM. Dieses würde ich gerne dann auch an der Sony montieren. Funktioniert dies beim Fotografieren und Filmen oder gibt es hierbei Probleme/Einschränkungen/...

    Ich habe öfters gelesen, dass einige Funktionen mit externen Hersteller nicht gehen oder man Probleme z.B. bei dem fokussieren hat. Hat da zufällig auch jemand Erfahrung in wie weit dies dann stört oder unpraktisch ist?

    Mit wäre ein kompletter Neuaufbau von meiner DSLR zu der Sony Alpha 7iii sonst viel zu teuer mit dem ganzen Zubehör und den ganzen Objektiven, etc.


    Vielen Dank schon einmal :-)


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :)

    Mein Objektiv welches ich am meisten benutze ist das CANON EF 24-105MM F/4 L IS II USM. Dieses würde ich gerne dann auch an der Sony montieren. Funktioniert dies beim Fotografieren und Filmen oder gibt es hierbei Probleme/Einschränkungen/...

    Über einen aktiven Adapter kannst Du Canon-Vollformat-Objektive an der Sony A7 III nutzen (APS-C-Objektive mit entsprechend eingeschränktem Bildausschnitt, wie bei jedem APS-C-Objektiv an einer Vollformat-Kamera). Probleme respektive Einschränkungen hängen immer auch vom Adapter ab, also wie gut selbiger zwischen den zwei Systemen übersetzt.


    Ich habe bisher primär mit dem Sigma MC-11 gearbeitet und grundlegende Dinge wie Stromversorgung, EXIF-Daten, Bildstabilisierung oder Autofokus funktionieren. Probleme gibt es eher im Detail, wie z.B. bei der AF-Nachführung, insbesondere bei Video-, Sport- und Makroaufnahmen. Da ist ein natives Objektiv dann schon im Vorteil.


    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro