Augenautofokus Canon 80D per Update?

• Hallo zusammen.

Überall kommt jetzt Augenautofokus in neue Kameras. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies für die schon sehr gute 80D nachzurüsten?

Canon 80D | EF-S 17-55 2,8 IS USM| EF 50 1,4 USM | EF 24-105 4 L IS USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Leider nein, dieses Feature ist den neuen Kameras vorbehalten.

Für einige Canon Kameras gibt es zwar mit Magic Lantern eine Custom Firmware über die durchaus Features wie RAW Video praktisch "nachgereicht" werden, allerdings gehört Eye-AF nicht dazu und gehört vermutlich auch eher zu den nicht implementierbaren Features.

Bei Canon ist die Implementierung innerhalb der EOS R-Serie zudem recht mangelhaft. Das wird noch etwas dauern, bis man das haben möchte. Richtig macht es bisher eigentlich nur Sony.

Canon EOS 6D, EOS 70D, EOS M5, EOS MInstagram

[ EF ] Canon 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 50/1.8 STM, 70-200/4L IS II USM,

Tamron SP 70-300/4-5.6 VC USD (A005), SP 90/2.8 VC USD 1:1 Macro (F017)

[ EF-S ] Sigma 30/1.4 A HSM [ EF-M ] Canon 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM, Viltrox EF-EOS M2 0.71x

• Bei einer DRLS ist es auch sehr schwierig eine Augenautofokus zu implementieren da ja der Sensor zumindest wenn durch den Sucher fotografiert wird nur dann ausgelesen wird wenn wirklich das Bild entsteht. Für den Autofokus sind "besondere" Sensoren in einer DLSR zuständig die nicht eine Auge tracken können. Folglich würde diese Funktion des Augenautofokuses nur im Live View funktionieren, da hier der Sensor ständig ausgelesen werden muss.

Meines Wissens nach gibt es keine DLSR mit Augenautofokus.

Ob jemals eine DLSR mit Augenautofokus kommt ist fraglich da es technisch einfach schwierig ist. Gibt zwar ein paar Patente die es ermöglichen würden (Semitransparenter Spiegel) ob dieses jemals umgesetzt werden ist jedoch fraglich.

Ich denke das dieses Feature den DLSM Kameras vorbehalten bleibt.

• Meines Wissens nach gibt es keine DLSR mit Augenautofokus.

Da wäre die neue Canon 250D. Natürlich bezieht sich das Feature Augenautofokus immer auf den Live View.

Canon 80D | EF-S 17-55 2,8 IS USM| EF 50 1,4 USM | EF 24-105 4 L IS USM

• Das wusste ich nicht. Danke für die Info, denke mal nicht das es Canon nachreichen wird ehr wird es in einen Nachfolger eingebaut.

• Die Canon 90D steht laut diverse Gerüchte ja kurz vor der Tür, die sollte das im Live-View können. Für den Sucherbetrieb, aus bereits erwähnten Gründen: Keine Chance. Die 80D wird mit dem DIGIC-6-Bildprozessor schlichtweg zu wenig Rechenleistung haben um das sinnvoll umzusetzen (die EOS 250D setzt auf den neueren DIGIC 8, wie er auch in der EOS R(P) zum Einsatz kommt).

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Sorry, wenn ich so dumm nachfragen muß. Da ist anscheinend etwas völlig an mir vorbeigegangen.

Was ist "Augenautofokus" und für was soll es gut sein ? ?(

Wird das AF-Feld dann da gesetzt wo ich hinschaue oder wie muß ich mir das vorstellen ?

Wäre nett, wenn mich mal einer aufklären könnte.

Canon EOS 80D,

Sigma 10-20mm F3.5 DC, Sigma 17-70mm F2.8-4.0 DC, Tamron 70-200mm F2.8 G2, Tamron 150-600 mm F5.0-6.3 G2, Tamron 90mm F2.8 Macro, Tamron TC-14 (1,4x)

• Roland Z. Das ist gar keine dumme Frage ;)

Das was Du beschreibst gab es tatsächlich. Canon hatte in seinen letzten analogen SLRs ein Eye Controlled Focussing genanntes System: Man konnte mit dem Auge im Sucher den AF-Punkt aussuchen. Damals hatten die Kameras aber meist eine einstellige Zahl an AF-Punkten und das System war fehleranfällig, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Unter anderem deshalb kam es nie in DSLRs zum Einsatz.

Heute meint man mit einem Augenautofokus oder Eye-AF die Möglichkeit, dass der Autofokus der Kamera auf keinen fixen Punkt gesetzt wird, sondern das linke, rechte oder vordere Auge der Person vor der Kamera ins Visier nimmt und probiert darauf scharfzustellen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Danke Matze für die schnelle Aufklärung. Da bin ich wieder ein Stück schlauer :)

Wenn es tatsächlich in der erwarteten 90D vorhanden ist, werde ich ja dann auch mal kennen lernen.

Canon EOS 80D,

Sigma 10-20mm F3.5 DC, Sigma 17-70mm F2.8-4.0 DC, Tamron 70-200mm F2.8 G2, Tamron 150-600 mm F5.0-6.3 G2, Tamron 90mm F2.8 Macro, Tamron TC-14 (1,4x)