Ersatz- bzw. Zweitkamera: Olympus OM-D E-M10 Mark II? | Aktion bis 15. August 2019: kostenlos 45 mm F1.8

• Hallo Miteinander!

Derzeit besitze ich eine Canon EOS 77D mit folgenden Objektiven:

Tamron SP 24-70 mm F/2,8 DI VC USD

Tamron SP 70-200mm F/ 2,8 DI VC USD

Tamron 150-600 mm 1.5-6,3 SP VS USD

Tamron SP 90 mm DI VC USD 2,8 Makro

Da ich aus gesundheitlichen Gründe (Bandscheiben-Vorfall und Probleme mit meiner rechten Schulter habe) - und hauptsächlich mit unserem Malteser/Bolonka-Zwetna-Mischling mit

5 kg spazieren gehe - ist es für mich unmöglich, die oben genannte Canon EOS 77D mitzuführen.

Geschweige verwacklungsfreie Fotos von Hand zu schießen, mit Hund an der Leine sowie körperlichen Einschränkungen.

Das Gewicht und Größe der Canon EOS 77D mit den Objektiven ist das Hauptproblem.

Jedes mal nach dem Spaziergang ärgere ich mich - dass ich keine Kamera dabei hatte.

Man glaubt nicht, welche verschiedene Motive man entdeckt - obwohl man die Strecke mehrmals täglich, wöchentlich, und monatlich abgeht.

Landschaft, Blumen, Gebäude, Porträt, Tiere (Hund und Vögel) und Insekten - jedes mal - denk ich mir: eine kleine, kompakte Kamera wäre super - dann hätte ich diese Foto geschossen.

Daher bin ich durch Zufall auf die Olympus OM-D E-M10 Mark II gestoßen.

Kleine, kompakte System-Kamera mit MFT-Sensor - und 5-fach Bildstabilisation.

Passt in jede kleine Tasche, und man hat Sie immer dabei - oder sehe ich dass falsch?

Außer dem kann man sich auf der Olympus-Homepage für einen kostenlosen Testtag bei seinem Fotohändler in der Nähe anmelden.

Somit kann man für 1-2 Tage kostenlos (eine Kaution muss man beim Händler, logischerweise, hinterlegen) seine Wunschkamera mit dem Wunschobjektiv testen.

Von Olympus erhält man beim Kauf von einer OM-D E-M10 Mark II oder Mark III bis zum 15. August 2019, kostenlos als CASCH-BACK-Aktion:

das Objektiv M.Zuiko Digital 45mm F1.8 in schwarz (UVP: 329€) dazu!

Somit meine Frage an EUCH:

1 . Was hält Ihr von dieser Kamera als Zweitkamera, Ersatzkamera oder sogar als Hauptkamera gegenüber der Canon EOS 77D?

2. Würde die Mark II bevorzugen, da diese preislich nochmals besser liegt - und laut ValueTechTV-Video auch nicht wesentlich schlechter als die MARK III ist.

3. Welches Set würdet Ihr nehmen:

Olympus OM-D E-M10 Mark II schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II R € 499,00

Olympus OM-D E-M10 Mark II schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm EZ und 40-150mm € 699,00

Olympus OM-D E-M10 Mark II schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital ED 14-150mm II € 777,00

4. Würdet Ihr die Canon EOS 77 D mit den Objektiven behalten, oder würdet Ihr Sie verkaufen und dann auf das Olympus-System

komplett umsteigen?

Sehr viele Fragen, aber es nützt mir nichts, wenn die Kamera nur zu Hause im Schrank liegt.

Danke im voraus,

Tirolerbua

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Eine Menge Fragen, aber vieles hängt ja zusammen^^

1. Wenn die 77D mit den Vollformat-Objektiven aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nutzen kannst, würde ich nach einem Ersatz und nicht nach einer Zweitkamera suchen. Oder für was sonst die 77D behalten? ;)
    2. Ob die E-M10 II/III ausreicht, hängt von deinen Anforderungen ab. Vor allem wenn Du die EOS 77D wirklich ersetzen willst, wären 1-2 Anforderungen an die Kamera gut, um das beurteilen zu können.
    3. Siehe 2.
    4. Siehe 1.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Hallo Matze!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich würde deshalb auf MFT wechseln wollen, da auch die Objektive wirklich kleiner und leichter, gegenüber dem APS-C Format sind.

Was sind meine hauptsächlichen Fotomotive?

Landschaft sowie Urlaubsfoto, Familie, Gebäude, Tiere (unseren Hund sowie Vögel wenn möglich), und Makro

Wieso Ersatz- oder Zweitkamera?

Bin mir nicht sicher, ob das MFT-Format mit der Abbildungsqualität Canon EOS 77d vergleichbar ist.

Und daher würde ich die EOS 77d vorerst behalten - außer es gibt eine gleichwertige MFT Kamera (preislich wie auch technisch).

Also wieder mal eine schwierige Ausgangssituation.

Danke im voraus

Tirolerbua

• Bin mir nicht sicher, ob das MFT-Format mit der Abbildungsqualität Canon EOS 77d vergleichbar ist.

Und daher würde ich die EOS 77d vorerst behalten - außer es gibt eine gleichwertige MFT Kamera (preislich wie auch technisch).

Der MFT-Sensor ist eben kleiner als das APS-C-Format (77D) - egal wie hochwertig die MFT-Kamera ist. Das heißt beim Thema Bokeh hat man immer einen potentiellen Nachteil (bei gleicher Lichtstärke) und entweder ist das Bildrauschen stärker (gleiche Pixeldichte) oder die Auflösung geringer (ähnliches Bildrauschen).

Wenn Du bisher mit einem 24 mm am APS-C-Sensor für Landschaftsaufnahmen zurechtgekommen bist, sollte ein Objektiv mit 14-xyz mm auch passen. Ein halbwegs preiswertes Ultraweitwinkel wäre nämlich so mit das einzige, das man derzeit nicht bekommt.

Von Olympus erhält man beim Kauf von einer OM-D E-M10 Mark II oder Mark III bis zum 15. August 2019, kostenlos als CASCH-BACK-Aktion:

das Objektiv M.Zuiko Digital 45mm F1.8 in schwarz (UVP: 329€) dazu!

Wo hast Du die Info her? Egal wo ich schaue finde ich immer die Info, dass das ausschließlich für die E-M10 Mark III gilt. Siehe z.B. auf der Olympus-Cashback-Seite.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• "Tiroler Bube".. ich denke, er kommt wohl aus Österreich. So eine ähnliche Aktion hatten wir auch mal hier in der CH.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Hallo Matze!

Zuerst vielen Dank für die Info!

Werde mir vorab, bei den Olympus Wow-Tagen die OM-D E 10 Mark II mit dem 14-42mm Objektiv ausleihen und testen!

Dann sieht man, ob die OM-D E 10 Mark II für meine Verhältnisse ausreicht, oder die Canon EOS 77 D weiterhin verwendet wird.

Preislich wäre die OM-D E 10 Mark II mit dem 14-42 mm um € 499,-- , incl. dem kostenlose 45mm 1,8 Objektiv sehr verlockend.

Eigentliche kann man hier nichts falsch machen - oder doch?

Die Aktion ist auf http://www.Olympus.at, wahrscheinlich nur eine Aktion für Österreich!

https://www.olympus.at/site/de…era_promotions/index.html

Als Notfallplan habe ich Deinen Gedanken aufgenommen, und trenne mich von den Vollformat-Objektiven (schmerzt!).

Das Tamron Ultra-Tele-Megazoom 18-400 mm F/3,5-6,3 Di II VC HLD Objektiv wäre eine gute Alternative, da diese derzeit um ca. € 550,-- erhältlich ist.

Bin schon gespannt, wie ich mich entscheide.

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!

LG Tirolerbua

• Habe heute auf Amazon die Olympus OM-D E-10 Mark II mit 14-42mm Pancake und 40-150mm um 499,-- bestellt!

Statt um 699,--!

Lieferung sollte Freitag oder Montag kommen - Verkauf und Lieferung erfolgt durch Amazon EU!

Laut E-mail von Olympus bekomme ich trotzdem noch die Cash-Back-Aktion: das 45mm 1.8 kostenlos - da Amazon ein offizieller Vertragshändler ist.

Bin sehr gespannt, ob alles so au h wirklich funktioniert.

Gebe Euch dann Bescheid

LG Tirolerbua

• Und biste zufrieden mit deiner Entscheidung? Erzähl dich ein bisschen über deine neue Anschaffung und Erfahrung mit dem Wechsel.

Canon EOS 6D | Canon EF 50mm 1:1.8 STM | Samyang AF 14mm F2.8 | Canon Objektiv EF 24-105mm 1:4L

• Habe Heute meine Olympus OM-D E 10 MK II von Amazon erhalten - alles Tip Top.

Rechnung lautet auf Amazon Luxenburg- und somit Anspruch auf das kostenlose 45mm 1.8 Objektiv - laut Olympus Cash Back Aktion Vertragsrichtlinien.

Werde Morgen die Kamera das erste mal testen.

PS. Habe dafür am 30.06 auf AMAZON 499,-- bezahlt - Heute kostet das gleiche Set 599,--!

LG Tirolerbua

• Habe die Olympus OM-D E-10 Mark II mit den beiden mitgelieferten Objektiven 14-42mm EZ (Pancake) und das 40-150mm getestet.

Auch Vergleichsbilder mit der Canon EOS 77D mit gleicher Brennweite und Blende im Abstand von Max. 3 Sekunden gemacht.

Fazit aus meiner Sicht (kein Labortest):

Zu aller erst:

meine Frau hat sich die OMD-E 10 Mark II sofort unter den Nagel gerissen. Da der 5 Achsen Stabilisator in jeder Hinsicht ein Knaller ist - Zitat von meiner Frau: "Da sind ja endlich alle Bilder scharf, die ICH freihändig schiesse".

Somit verkaufe ich jetzt die 1 Monat alte Canon EOS 200d mit Zubehör, von meiner Frau.

Zweitens:

Die Bildqualität der Olympus befinde ich und meine Frau als sehr gut. Bilder extrem scharf, tolle Programm - z.b kann Mann ein Foto machen wo alles schwarz/ weiss abgebildet wird und nur Teile welche in Rot sind werden farblich abgebildet. (Man kann jede Farbe auswählen!) Und noch viele andere super Programme zum austesten.

Nur das verschachtelte Menü ist ein Minus Punkt, aber da studiert man die Anleitunng bzw. kauf ich mir wieder ein Buch - und alles paletti.

Gewicht ein Wahnsinn - dieses Teil kann man wirklich in die Hosentasche bzw. In die Jackentache verstauen und es fällt nicht auf und trotzdem super Handling.

Werde Heute oder Morgen, wenn ich es technisch zusammenbringe, die Vergleichsfoto hochladen zwischen OM-D E-Mark 10 II und der Canon EOS 77d.

Ob 16 Mp oder 24 Mp, auf den Fotos sehe ich nicht so grosse Unterschiede - ich drucke ja auch keine A3 Plakate damit aus.

Ich ärgere mich nur, dass ich nicht gleich 2 Olympus zudem Wahnsinnspreis bestellt habe, da sie jetzt 100,-- mehr kostet.

Bin wirklich von der Olympus OMD-E 10 Mark II sehr positiv überrascht.

• Ich ärgere mich nur, dass ich nicht gleich 2 Olympus zudem Wahnsinnspreis bestellt habe, da sie jetzt 100,-- mehr kostet.

Würde mich nicht soooo sehr ärgern. Ihr könnt ja ein System nutzen, aber verschiedene Kameras. Zum Beispiel die E-M10 II mit einer E-M5 oder Panasonic Lumix G kombinieren.

• JA, mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Werde meine Canon EOS 77d mit dem Tamron 24-70 mm 2.8 vorerst behalten, dafür aber folgend Objektive veräussern:

Tamron 18-270mm

Tamron 70-200mm 2.8

Tamron 150-600mm

Tamron 90mm 2.8 Macro

und mit diesem Geld eine NEUE Olympus oder Pansonic Lumix Kamera anschaffen.

Habe bereits die Olympus E-M5 oder die E-M1 auf meiner Wunschliste.

1. Ist zwischen den Vorgängern E-M1

Mark I und der E-M1 Mark II der Unterschied extrem?

2. E-M5 Mark I sowie E-M5 Mark II detto?

3. Für welche würdet Ihr Euch entscheiden, und warum?

4. Welche würdet Ihr von der Panasonic empfehlen?

Budget wird so bei Max. 1.450,-- € sein.

Danke der Tirolerbua