Suche Nikon-Mittelklasse

• Hallo!

Nach 2 Einstiegsjahren in die Fotografie mit der Nikon D50 habe ich mich entschieden, die Kamera zu wechseln. Unswar kaufte ich dke D3100 auf Ebay, die allerdings innerhalb von 3 Wochen einen Fehler (schwarzen Balken im Foto) aufweist und es lohnt sich nicht, diesen reparieren zu lassen. Daraufhin habe ich mich enwas schlau gemacht und möchte mit einem höheren Budget (als Schülerin nicht über 1000 Euro) nach einer Kamera der Mittelklasse umschauen. Ins Auge gefasst habe ich schon die D7200, bin aber offen für alles. Hauptsächlich fotografiere ich Sport (Voltigieren, oft nicht super viel Licht) oder Porträts. Für die Zeitung fotografiere ich verschiedenes. Ich würde mich über Empfehlungen und Kommentare freuen;)

Stella

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin,

also die D7200 ist schon eine super Kamera.

Jedoch wäre für dich vllt. auch der Nachfolger die D7500 etwas. (ca. 850€)

24MP (D7200) oder 20MP (D7500) dafür bei der D7500 besseres high iso verhalten

2 Speicherkarten Slots zu einem (D7500)

Der Autofokus ist bei beiden Kameras quasi gleich. (auf dem Papier zwar schon aber praktisch mmn nicht vorhanden)

Wie wichtig wäre die Filmfunktion?

Welche Objektive sind den Vorhanden?

Evtl kommt die D750 also Vollformat in Frage (gibts momentan wenn man schaut so für 990-1100€ )

Da hast du den Vorteil von einem größeren Sensor aber natürlich auch einen anderen Blickwinkel

• Erst einmal willkommen im Forum :)

Welche Objektive hast Du denn schon für die Nikon D50/D3100 angeschafft. Womöglich wäre es sinnvoller weniger Geld in die Kamera und noch ein paar Euro in passende Linsen zu stecken.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Hallo!

Danke erstmal für die Rückmeldung.

1. Videofunktion ist mir sehr wichtig, bevorzugt natürlich auch 4K

2. An Objektiven besitze ich 2×AF Nikkor, 70-300mm 1: 4-5.6und 35-75 mm 1:3.3-4.5 und das Tamron 18-200mm F/3.5

• Wieso denn 2x mal das 70-300 + 18-200?

Wenn du sagst, du fotografierst sehr viel in schlecht beleuchten Reithallen sind die Linsen alle eher sub-optimal denke ich.

Da würde ich da Matze zustimmen und nach lichtstärkeren Objektiven schauen. Für die beiden 70-300 könntest du evtl. 200€ pro Stück bekommen und mit Glück findest du ein Tamron 70-200 2.8 gebraucht für 600€.

Damit könntest du deinen ISO Wert schonmal um 2 Stufen senken. Dir fehlen halt 100mm am Ende, aber ich denke das ist nicht so tragisch.

4k Video können bei Nikon APS-C nur die D7500 und D500. Brauchst du das wirklich?

Und generell ist der Video-Autofokus nicht so berauschend bei Nikon.

Nikon D5500

Nikon Z6

• Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die Aussage oben im Sinne von "2 Nikon-Objektive (70-300 und 35-75 mm; soll wsl. 35-70 mm heißen) und ein Tamron 18-200 mm" gemeint ist ;)

Stella Zwar fehlen wesentliche Teile der Objektivnamen, weshalb man nur schätzen kann, welche Version des Nikon 70-300er Du meinst. Anhand des 35-70ers würde ich aber mal auf "ziemlich alt" tippen, wahrscheinlich das Nikon AF Nikkor 70-300 mm f/4-5.6D (ED).

Das Problem ist, dass vor allem der Autofokus der Objektive an neuen Kameras wenig Freude bereiten würde. So eine Nikon D7500, als günstigste 4K-DSLR von Nikon, kann da ihre ganzen Vorteile nicht wirklich ausspielen. Klar würde man für ~800 Euro das Kameragehäuse bekommen, aber das wäre ein bisschen so wie mit einem Formel-1-Wagen über den Acker zu fahren.

Eine Option um halbwegs sinnvoll arbeiten zu können:

1. Alles bis auf das 70-300er verkaufen
    2. als Kit bestellen
    3. Langfristig auch das alte 70-300 mm ersetzen, ggf. auch durch etwas lichtstärkeres.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11