Ersatz für Canon EOS 2000D

  • Guten Tag,


    Ich würde gerne von meiner Canon EOS 2000D auf eine 77D oder 80D oder 800D Umsteigen. Was empfehlt ihr?


    Es sollten EF und EF-S Objektive passen.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat den Titel des Themas von „Kamera Kauf“ zu „Ersatz für Canon EOS 2000D“ geändert.
  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Was stört dich denn an der 2000D dass du Wechseln möchtest?


    Was erwartest du von der neuen Kamera?

    Was fotografierst du?


    Um etwas zu empfehlen fehlen da einige Informationen.


    EF-S Objektive passen an alle.

    Nikon D5500

    Nikon Z6

  • Also ich will einmal noch Kürzere Belichtungszeiten und mehr Serienbilder. Das nächste sind laut Datenblatt die bessern Autofokus mit dual Pixel beim Video Dreh. Habe derzeit leider keinen mich Eingang

  • Wenn Du kürzere Verschlusszeiten willst, bleibt nur die oder eine Kamera aus der 7D-Familie. Alle Kameras darunter bieten auch nur 1/4000 s, genauso wie deine EOS 2000D. Der Rest:

    • Schnellerer Serienbildmodus: Ja (7 vs 3 FPS)
    • Dual-Pixel-AF: Ja
    • Mikrofon-Eingang: Ja

    Beim DPAF musst Du lediglich auf passende Objektive achten, wenn Du damit filmen willst. Das Kit-Objektiv der EOS 2000D wird grundlegend funktionieren, aber bei weitem nicht an die STM- oder Nano-USM-Objektive herankommen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Die 77D ist etwas leichter als die 80D, ich persönlich finde die 80D liegt jedoch angenehmer in der Hand.
    Hatte die 77D in Island und Portugal dabei. Die 80D in Irland, also sind beides tolle Kameras mit jeweiligen Vorteilen.
    Wenn das Budget da ist würde ich selbst eher zur 80D greifen.

    Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal mit 1/8000 ausgelöst habe, wenn überhaupt je, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Was fotografierst du? Sport? Tiere?

    Der gleiche Tipp wie immer: Ab in den Fotoladen und anfassen und probieren.

    Viel Erfolg.

    Canon EOS 6D | Canon EF 50mm 1:1.8 STM | Samyang AF 14mm F2.8 | Canon Objektiv EF 24-105mm 1:4L

  • Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal mit 1/8000 ausgelöst habe, wenn überhaupt je, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Was fotografierst du? Sport? Tiere?

    1.8er Portraits mitten am Tag :/

    Nikon D5500

    Nikon Z6

  • Habe aktuell nur stm Objektive aber bald auch USM. Und Tamron gehen die auch für dual Autofokus. Die 80 d ist bissle teuer. Aber gut. Welche hat die kürzere Belichtungszeit

  • Welche hat die kürzere Belichtungszeit


    Wenn Du kürzere Verschlusszeiten willst, bleibt nur die EOS 80D oder eine Kamera aus der 7D-Familie. Alle Kameras darunter bieten auch nur 1/4000 s, genauso wie deine EOS 2000D.

    Wie Matze bereits erwähnt hat, bietet die 80D mit 1/8000 die kürzere Verschlusszeit. Die Objektive des japanischen Herstellers Tamron sind ebenfalls mit dem Dual Pixel AF kompatibel. Was fotografierst du hauptsächlich?