Geht das noch besser?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Da geht es je nicht um Optiken für den Consumer-Markt, sondern um Teleskope. Dementsprechend ist das schon spannend.

Fujifilm X100F |Nikon D7500 | Tokina AF 2,8/11-16 AT-X Pro DX II | Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM | Tamron 70-210mm F/4 DI VC USD | Nikon NIKKOR 35mm 1:1.8G AF-S | VOKING Speedlite VK581 | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und auf Instagram

• Given the equation of the freeform input surface, the formula gives the equation of the second surface in order to correct the spherical aberration

Das heißt aber, dass das erste Element schon bekannt und technisch perfekt sein muss oder?

Und alle anderen Arten von Abberation werden da ja nicht betrachtet. Also es wird nicht auf einmal die perfekte Linse geben.

Edit: Das scheint nicht die Arbeit zu sein sondern nur ein Paper, mein Fehler.

Nikon D5500

Nikon Z6

• Das kann man doch sicher auch für neue Objektive und Ferngläser nutzen, denke ich.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram