Zoomobjektiv für Hochzeitsfotografie gesucht

• Hallo meine Lieben, ich besitze die lumix Gh5 und möchte schöne Hochzeitsfotos festhalten!

Da ich ungern im Weg stehe denke ich ein schönes Zoomobjektiv + schönes Bookeh wäre ganz nett!

Jmd Erfahrung? Feedback?

Vielen Dank

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Was suchst Du denn ganz grob an Brennweite? Je nach Veranstaltungsort kann das ja schon sehr unterschiedlich ausfallen^^ Der Klassiker wäre wsl. das MFT-Äquivalent zu einem 70-200er, in deinem Fall also das Panasonic 35-100 mm f/2.8.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Das habe ich schon :) Ich finde das Bookeh etwas hart!

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Dann schreibe doch einmal auf, welche Objektive Du schon hast, welche Brennweite und Blende es ganz grob werden soll. Sonst wird das hier ein unproduktives Rätselraten für all jene die helfen wollen ;)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Und welche Brennweite (bzw. Brennweitenbereich) sowie Lichtstärke soll es nun werden? ;)

• Das Frage ich den PROFI, was du mir vorschlägst!? Hochzeitsfeiern sind ja den ganzen Tag, das heißt ich muss auch mal im dunklen Bereich knipsen können!

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Das lässt sich eben in etwa so sinnvoll beantworten wie: "Welche Brennweite zum Filmen?"^^ Das hängt von Location, Vorlieben und dem gewünschten Bildausschnitt ab. In meinen Augen hast Du mit dem 35-100 mm f/2.8 schon ein passendes Objektiv in Besitz und lichtstärker wird es mit Zoom-Objektiven leider nicht.

Wenn Du ein mächtigeres Bokeh willst, blieben nur höhere Lichtstärken, die bekommst Du nativ nur mit Festbrennweiten und die sind eben eher unflexibel. Die längste Festbrennweite mit hoher Lichtstärke wäre das Panasonic Leica 42,5 mm f/1.2 O.I.S., das grob einem 85er am Vollformat entsprechen würde.

Es gäbe noch ein 200 mm f/2.8, aber ein Äquivalent zu 400 mm erscheint mir für Hochzeiten viel zu lang.

Alles andere ginge nur adaptiert, ggf. mit Speed Booster.