Canon EOS 90d oder Canon EOS RP

• Moin

Ich überlege mir eine neue Kamera zu kaufen in ca. 6 Monaten!

Nun stellt sich mir die Frage 90D oder gleich die RP!?

Warum nicht gleich Vollformat, oder doch APSC!

Die Canon Eos RP ist nur 200€ teurer als die 90d ohne Ojektiv.

Wenn ich die 90d mir zulegen sollte habe ich wenigstens schonmal das SIGMA 18-200 mm C, wobei ich bei der RP noch min. 1000€ drauflegen müsste für das RF 24-240/4,0-6.3 IS USM und für andere RF objektive noch mehr zB. für ein Gutes RF Weitwinkelobjektiv

Canon EOS 1300D I Sigma 18-200 Contemporary I Canon EF-S 18-55 III I Canon EF 50mm STM I Luminar 3

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Erstmal wäre es interessant zu wissen, was du bislang an Equipment nutzt. Das 18-200mm ist zwar nicht schlecht, aber wenn du dich mit deiner Ausrüstung verbessern möchtest, würde ich, je nach Kamera, erstmal in ein besseres Objektiv investieren, bevor ich eine neue Kamera kaufe.

• Mein Equipment hab ich in der Signatur unten stehen!

Es ist nicht sehr groß, aber um in die DSLR Fotografie zu Starten ausreichend.

(Canon EOS 1300D I Sigma 18-200 Contemporary I Canon EF-S 18-55 III)

Die EOS 1300d ist für mich der Einstieg in die Fotografie gewesen und Sie ist Ja auch ein Einsteigermodel.

Und wir sind uns sicher einig das da noch viel Luft nach oben ist!

Bis jetzt hat Sie mir auch gereicht aber ich möcht auch mehr rausholen bei dem was ich so ablichte (ich lege mich nicht fest was mir vor die Linsekommt ob Heim und Grarten, Tiere, Landschaft usw.)

Canon EOS 1300D I Sigma 18-200 Contemporary I Canon EF-S 18-55 III I Canon EF 50mm STM I Luminar 3

• Ganz ehrlich, natürlich ist bei der Kamera noch Luft nach oben, keine Frage. Ich an deiner Stelle würde aber lieber in Objektive investieren. Gute Objektive lassen den Kamerabody wirklich aufblühen und sind wichtiger als der Body. Klar kannst du dir auch eine bessere Kamera kaufen, aber das wird deine Bilder nicht signifikant verbessern, wenn du deine jetzigen Objektive weiter nutzt. Wie wäre es z.B. mit dem Canon EF-S 15-85mm? Ich hab es (leider) nicht selber, aber es ist ein toller Allrounder mit Weitwinkel und einem leichten Tele. Für deine Anwendungen sicher keine schlechte Wahl. Für Tiere im Zoo oder ähnliches könnte man noch ein Canon EF-S 55-250mm STM nehmen. Falls Lichtstarke gewünscht ist, ist das Canon EF 50mm f.1.8 STM super und für den Preis von ca 100€ neu eigentlich ein Muss. Man kann es in Innenräumen verwenden und schöne Portraits machen. Selbst wenn du alle 3 vorgeschlagenen Objektive nimmst, bist du immer noch unter deinem Budget für einen neuen Body und hättest so sicher mehr Möglichkeiten. Das würde ich mir an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen ;)

• Im Allgemeien Fotografiere ich so ziemlich alles, von Tier über Landschaft, Familie usw.

Ausgeben würde ich erstmal Geld für die Kamera ist ja klar ;).

Und erstmal ca. 1000€ fürs Objektiv.

Wenn ich mich für die Eos Rp entscheiden sollte, würde ich mir das holen wegen der Brennweite!

Sollte es die Eos 90d werden würde ich erstmal mit bei meinen Sigma 18-200 mm bleiben, aber dann noch ein Weitwinkel zulegen!

Aber die Frage ist ja lohnt es sich die 90d zu holen oder Für einen kleinen Aufreis lieber ins Vollformat also zur RP zu gehen?

Unabhängig ob ein Objektiv vorhanden ist oder nicht!