Sony Alpha 9 oder reicht die Sony Alpha 7 iii?

• Hallo meine Lieben, ich bin mir noch so unsicher ob ich mir die 7iii oder 9 kaufen soll???

Ich möchte überwiegend Hochzeitsfotografie machen!

Die Alpha 9 ist ja irre im AF (Augen Fokus) , egal wann man abdrückt jedes Bild ist scharf :)

Kann die Alpha 7 iii das auch?

Könnt ihr mir noch ein paar Stichpunkte nennen warum ich die kaufen sollte als die?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du die Sony Alpha 7 III besitzt - jetzt weißt Du nicht, ob Du dir die A7 III oder A9 kaufen sollst. Ist das eine gespaltene Persönlichkeit?^^

Und Stichpunkte... Wie wäre es mit dem gewaltigen Preisunterschied? Die Differenz könnte man sehr gut in Objektive investieren. Mit der A9 allein machst Du ja noch kein einziges Foto.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Habe es fralsch geschrieben ;(

Mich schockt bei der Alpha 9 das sie diesen AF so gut kann . Bei einem Youtube Video habe ich gesehen das sie ständig fokusiert ohne einmal davon ab zu kommen! Das ist verrückt, dh für mich ich habe kein lästiges fokusieren mehr....sondern feuer nur ab! Ist das bei der Alpha 7 ebenfalls so??

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Die A7 III kommt auf jeden Fall nicht an den AF der Alpha 9 heran, aber selbst mit der A7 III bedarf es nicht viel Können, um scharfe Bilder zu machen. Hochzeitsfotografen haben es auch schon vor 10 Jahren mit einer Canon EOS 5D Mark II oder Nikon D700 geschafft schön Aufnahmen zu machen - und das mit 4-5 Bilder/s und neun AF-Feldern statt 10 FPS mit 5-Achsen-IBIS und 693-Punkt-Hybrid-AF-System ;)

Wenn Du schon eine A7 III haben solltest (so ganz klar ist das ja weiterhin nicht), dann probiere es doch einfach einmal aus. Falls nicht gilt die Aussage von oben: Die Alpha 9 kostet knapp 2.000 Euro mehr. Das Geld ist im Zweifel deutlich besser in gute Objektive investiert, wenn Du nicht das Budget mal eben entsprechend aufstocken kannst.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Also für mich ist es Wichtig das ich schnell arbeiten kann, weil ich auf Hochzeiten oftmals Video + Foto gleichzeitig

mache und da kommt der AF super gut!

Was sagst du? Ich möchte halt nicht, wenn ich die Alpha 7 in die Hand nehme noch grossartig fokusieren muss!

Lohnt es sich die Alpha 9 oder schafft die Alpha 7 genau das?

Einmal editiert, zuletzt von Lec2017 ()

• Das hängt nicht nur von der Kamera, sondern auch vom Objektiv, den Lichtbedingungen (starkes Gegenlicht kann z.B. sowohl A7 III als auch A9 aus dem Tritt bringen) und dem Motiv ab.

Und auch die Sony A9 fokussiert, nachdem Du sie in die Hand nimmst und den Auslöser andrückst - genauso wie die Sony A7 III. Bei mehreren Personen vor der Kamera musst Du dem AF ggf. auch erst sagen, dass er eine andere Person tracken soll. Denn Gedanken kann auch die A9 nicht lesen. Der AF ist im Mittel zuverlässiger und hat ein paar Funktionen mehr als bei der A7 III (z.B Echtzeit-Tracking, Tieraugen-AF + Tracking), ein Großteil der Funktionen ist aber identisch.

• Meinst du vom Gefühl her, dass ich eher die Alpha 7 kaufen sollte und ein schönes Zoomobjektiv?

• Ich denke, dass Du

1. Wie schon in anderen Threads angemerkt, keine Vollzitate als direkte Antwort machen solltest, da diese, abseits von Datenmüll in der Datenbank, keinen Zweck erfüllen ;)
    2. Die Bedienung jeder Kamera Übung erfordert. Natürlich hat die Sony A9 einen sehr guten Autofokus, der vieles erleichtert. Die Kamera will auf die jeweilige Situation trotzdem richtig eingestellt sein.
    3. Eine bessere Kamera primär mehr Möglichkeiten eröffnet, wenn man weiß wie.
    4. Die Alpha 7 III, wie bereits geschrieben, einen mit der A9 stark verwandten Autofokus besitzt und die Unterschiede eher im Detail liegen.
    5. Wie ebenfalls bereits geschrieben, das Geld im Zweifel in guten Objektiven besser investiert ist als im A9-Aufpreis.
    6. Wenn Du 6.000+ Euro hast, greif zur A9 mit passenden Objektiven. Andernfalls reicht die Sony A7 III problemlos.

• Ich weiss nicht ob das so recht hier rein passt!

Aber ich habe ja noch die Lumix GH5 hier liegen und schaue mir paar YouTube Videos an, da gibt es tatsächlich Menschen die die Lumix GH5

als wahren Segen für Video + Foto bezeichnen.

Kommt die Lumix Gh5 an die ,,Foto Qualität,, der Sony Alpha 7iii ran? Oder würdest du da sagen, ne!? Matze

• Solange du keine Fast Aktion(War neulich bei einem Großen Laufevent und da hat sich der Autofocus doch ein paar mal vergriffen, ist aber auch recht schwer, wenn immer wieder Leute durchs Bild rennen und die Leute sehr nahe an einem vorbeirennen) fotografierst würde ich keinen nennenswerten Unterschied sehen.

Bei Video ist vielleicht noch interessant das die A9 Eye-AF in Video kann, die A7III kann nur sehr guten Subject-Tracking.

Wenn du Video und Foto machen willst, brauchst du dann nicht eh zwei Kameras? oder willst du das immer abwechselt machen, da vorallem bei Hochzeiten nur einmal jeder Moment passiert.

• Kommt die Lumix Gh5 an die ,,Foto Qualität,, der Sony Alpha 7iii ran?

Die GH5 ist ein toller Foto-Video-Hybrid mit vielen Video-Funktionen, welche die A7 III nicht bietet, z.B. 4K mit 50/60 FPS. Aber natürlich kommst Du mit einem Crop-Faktor von 2 nicht an die mögliche Bildqualität einer Alpha 7 III heran (Bokeh, Bildrauschen).

Damit es nicht zu einfach wird: Sony hat heute die Alpha 9 II vorgestellt ;)

• Das wird den Preis erheblich sprengen bestimmt.

Sollte ich jedoch warten wegen Preissturz der Alpha 7 iii Modelle?