Tamron 70-300 VC USD Nikon Z

• Hallo zusammen,

jetzt da die Z50 da ist, könnte mein Traum vom umsteigen auf Mirrorless wahr werden. Mein Tamron 10-24 HLD steht bereits auf der Liste für die geplanten Updates zur Kompatibilität. Siehe: https://www.tamron.eu/de/servi…-nikon-z-und-canon-eos-r/

Anders sieht es da beim 70-300 Model A005 aus. Das steht weder bei den kompatiblen Objektiven noch bei den geplanten Updates. Für Canon R ist es allerdings geplant, technisch wird es also wohl möglich sein. Weiß jemand ob da was kommt, oder hat gar jemand Erfahrung mit dem Objektiv an einer Nikon Z Kamera?

Danke und Gruß

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Da es eines der beliebtesten Objektive in Tamrons Line-Up ist... Wird es womöglich einen Grund geben. Auf der anderen Seite steht es auch nicht auf der Ausschlussliste. Ein bisschen Hoffnung darfst Du also noch haben.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Ich denke ein bisschen Geduld wird da am besten sein.

Mein 70-210 stand auch nicht auf der Liste, von Tamron habe ich nur ein "wir haben auch keine Ahnung" als Antwort bekommen und auf einmal hat es das Update bekommen.

Auf der Homepage steht übrigens folgendes bei nicht kompatiblen Objektiven: (der Betrieb an Nikon-Z-Systemen mit Nikon FTZ-Anschlussadapter ist nur im manuellen Fokusmodus MF möglich)

Dazu kann ich nur sagen, dass mein Objektiv überhaupt nicht funktioniert hat. Weder Manuell noch mit AF.

Nikon D5500

Nikon Z6

• Ich habe gerade einmal einen Tamron-Kontakt auf der Berlin Photo Week angesprochen: Zu 99% wird da nichts mehr kommen. Der Fokus liegt auf neueren Produkten, die mit der Tap-In-Konsole kompatibel sind.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Vielen Dank Matze! Schade, ich mag das Objektiv sehr gerne. Aber wenn ich schon auf Z50 umsteige macht es wahrscheinlich allein für den Größen und Gewichtsunterschied mehr Sinn direkt die neuen Objektive zu nutzen

• Naja, soooo schwer ist das 70-300er auch nicht. Wirklich spannend ist das Thema Autofokus, da DSLMs bzw. AF-C im Allgemeinen mit Schrittmotoren und Canons Nano-USM gut harmonieren.

Und das neue ist selbst mit einer UVP von 409 Euro halbwegs günstig. Im Double-Zoom-Kit ist es sogar gegen nur 240 Euro Aufpreis zu bekommen.