Was haltet ihr von der Canon EF-S 10-18 mm?

• Ich bin auf das Objektiv gestoßen und am überlegen, es zu kaufen, da ich gerne einmal mit einem Weitwinkelobjektiv experimentieren würde. Ich bin eher der Hobby/Einsteigerfotograf und hab noch nicht so viel fachliche Ahnung. Ist das Objektiv gut?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet
  • Willkommen im Forum :)

Das Canon EF-S 10-18 mm IS STM ist gut – für den Preis. Wenn Du "nur" knapp über 200 Euro ausgeben willst, ist es eines der modernsten UWW-Zooms mit Autofokus. Für Astro-Aufnahmen würde man aber z.B. eher eine lichtstarke Festbrennweite nehmen und wenn es wetterfest sowie höherwertig verarbeitet sein soll, wahrscheinlich eher zum greifen (Beispielbilder).

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Vielen Dank für den Tipp. 200 Euro mehr ist ganz schön viel. Ich steige gerade erst richtig ins Fotografieren ein und will eigentlich mit vielem Experimentieren. Da muss ich schon etwas auf die Kosten achten. Hab über das Objektiv auf [Mod: Link zu potentieller Fake-Review Seite entfernt] gelesen und fand das garnicht schlecht für den Anfang. Du als Profi, würdest Du sagen, ich solle lieber noch etwas sparen und die Tamron kaufen oder reicht die Canon erstmal?

• Für den Kreativen Aspekt reicht auch das Günstige, wenn du dann irgendwann Bilder erzeugen möchtest mit noch mehr Qualität lohnt sich das Tamron.

Meine Schwester hat einen 50 Zoll ausdruck von einem Bild, was ich mit dem 10-18 gemacht hatte, sich machen lassen. Ist halt immer die Frage wie gut soll das Ergebnis am Ende aussehen.

• Ich wäre auch für das Canon-Objektiv. Wenn du noch neu bist in der Fotografie reicht das STM längstens. Ich meine sogar, dass das Canon-Objektiv bei Blende 5.6 schärfer im Randbereich war als das Tamron-Pendant.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram