Reinigungsset für meinen Monitor

• Moin, wie reinigt ihr euren Monitor? Ich finde bei Amazon diverse Angebote, wobei immer wieder in den Erfahrungsberichten auftaucht, dass der Monitor zerkratzt ist. Nun die Frage, was benutzt ihr zum reinigen?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Wirklich ganz vorsichtig ein Microfaser Tuch was bei meinem Monitor dabei lag.

Falls doch Mal ein wenig mehr auf dem Monitor geladet ist, habe ich ein Monitorspray von Eizo.

Bevor ich es nutze reinige ich den Monitor vor (Staub ect.) und dann einsprühen (wie ein Filter) und dann sehr sehr vorsichtig Runterwischen.

Dadurch das ich den Monitor vor jeder Kalibrierung reinige (200 Betriebsstunden), muss ich das Spray ca. 1-2mal im Jahr Anwenden. Denke hier ist weniger mehr;)

Allgemein gilt , glaube ich, mit möglichst wenig Druck arbeiten.

• mein MacBookPro reinige ich einfach mit einen Mikrofasertuch und ein wenig Glasreiniger. das fungiert hervorragen und hinterlässt auch keine Kratzer! mein MacBookPro ist über 7 Jahre alt.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16-80mm F4 R OIS WR | Fujifilm 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Kann ich da Stefan83 nur anschließen: Glasreiniger + Mikrofasertuch reichen meist aus. Beim Glasreiniger muss man ggf. etwas schauen, da einige doch zur Schlierenbildung neigen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Ehm.. warmes Wasser und ein normaler Lumpen aus der Küche - mache ich so seit Jahren. ^^ Aber nun habe ich einen iMac, daher werde ich wohl mal auf Glasreiniger und Mikrofasertuch umswitchen. :)

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/4 L IS II USM

Instagram