Hat jemand Erfahrung mit dem Nikon 16-80mm f2.8-4

• Hallo zusammen,

mein Sigma 17-50mm f2.8 macht mal wieder Probleme mir dem AF, jetzt überlege ich mir ein neues Standartzoom zu kaufen. Meine Belegung ist mir eine anderes Objektiv zu kaufen. Daher wollte ich mal wissen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Nikon AF-S NIKKOR DX 16-80mm 2.8-4.0 E ED VR hat.

Danke schonmal im voraus

Gruß Stefan

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16-80mm F4 R OIS WR | Fujifilm 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich hatte es ein paar Mal an Testkameras und würde es als "normales AF-S Nikkor" bezeichnen. Der Autofokus ist recht ruhig, aber nicht komplett lautlos und auch nicht ideal für Videoaufnahmen (verglichen mit den neuen AF-P-Optiken). Die Bildqualität im Bildzentrum ist über den ganzen Bereich ordentlich, am Bildrand ist generell abblenden angesagt und das Tele-Ende ist etwas schwächer als der Rest.

Es ist ein solides, lichtstarkes Standard-Zoom, aber in meinen Augen nicht die fast 1.000 Euro wert, die Nikon dafür abruft. Da würde ich mir persönlich eher 2-3 Festbrennweiten von kaufen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Danke, für die schnelle Antwort. Das Objektiv gibt es bei einem Händler in meiner Nähe als Ausstellungsstück für knapp 650,-€.

Nur sonst fällt mir keine gute Alternative als reine APS-C Objektiv ein, sonst muss ich mir mal Gedanken über einen Systemwechsel machen. Da ich mit der X100F echt zufrieden bin, wird es dann wohl auf Fuji herauslaufen.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16-80mm F4 R OIS WR | Fujifilm 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram