Analoge Objektive am Fuji X-Mount

Liebe Nutzer,

derzeit gibt es leider immer wiederkehrende Probleme auf Seiten unseres Server-Anbieters (Strato), die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Konkret kann es immer wieder zu sehr langen Antwortzeiten bzw. Time-Out-Meldungen kommen. Wir bitten dies zu Entschuldigen.

Im folgenden der Hinweis von Strato im Wortlaut, Stand 13.05.2020, 16 Uhr.

Aktuell kommt es zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit und Performance einiger virtueller Server.

Wir arbeiten bereits intensiv mit unseren Partnern, die unsere Virtualisierung entwickelt haben, an einer Lösung. Ziel ist, die Performance und Stabilität nachhaltig zu verbessern, so dass Ihr Server wie gewohnt erreichbar ist.

Das alles geschieht so schnell wie möglich – einen konkreten Zeitpunkt können wir leider nicht nennen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.

• Hallo zusammen,

da ich jetzt komplett im Fuji-System unterwegs bin, würde ich gerne mal wissen welche Erfahrungen ihr mit Alt-Glass aus Analogzeiten an Systemkameras gemacht habt. Mein Vater hat noch diverse Minolta Objektive bei sich liegen und ich wollte min einen Adapter kaufen und mal etwas mit den alten Objektiven spielen.

Welchen Adapter empfehlt ihr?

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16-80mm F4 R OIS WR | Fujifilm 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Welches Minolta-Bajonett meinst Du genau? Da gab es ja über die Zeit doch einige^^ Ideal wäre natürlich das A-Bajonett, das später von Sony fortgeführt wurde. Beim SR-Bajonett (inkl. MC/MD) ist der Adapter relativ egal, da das Objektivsystem eh manuell ist. Der V-Mount dürfte es wohl kaum sein, oder?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Es geht um Minolta MD Objektive und ich hab mir jetzt k&f koncept Adapter von md auf Fuji x gekauft.

Der erste Test mit dem Minolta 50mm 1:2 war echt erstaunlich, so eine gute Bildqualität hatte ich bei einem fast 40 Jahre alten Objektiv nicht gerechnet.

Nur es fehlt mir nur eine passende Streulichtblende

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16-80mm F4 R OIS WR | Fujifilm 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

Einmal editiert, zuletzt von Stefan83 ()

• Es sollte einen Bereich für "Altgläser" geben. :) Das wäre super.

Kamera

Panasonic Lumix G9

Objektive

Lumix G Vario 12-35 mm f/2.8 II OIS - Sigma 30 mm f/1.4 Contemporary - Sigma 56 mm f/1.4 Contemporary

Instagram

• Da bin ich dabei. Schade, dass es im Moment keine vernünftigen Adapter im vernünftigen Preissegment für M42 an die M5 gibt. Novoflex ist mir etwas teuer und Gobe ist ausverkauft.

Aber ich muss mal auf Flohmärkte oder zu Opa, aber ich da alte FD-Objektive finde. Im Moment aber alles eher suboptimal oder nicht möglich. Dafür gibt es ja auch Adapter.

EOS 5D Mark III | EOS 7D Mark II | EOS M5

EF 16-35mm 1:4L IS USM | EF 24-105mm 1:4L IS II USM | EF 70-200mm f/4L IS II USM | EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM | EF 100mm f/2.8L Macro IS USM | Sigma 150 - 600mm / 5 - 6,3 DG OS HSM C | diverses Altglas

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Trick 17 habe ich immer beherzigt ..

Wenn du keine passenden Adapter findest, kauf dir für ein paar Körner Reis einfach die passende alte Kamera zum gewünschten Objektiv. So kommt man auch wieder zur analogen Fotografie, also wiederum passend zu manuellem Fokus und Range Findern.

So schliesst sich der Kreis. :S

Kamera

Panasonic Lumix G9

Objektive

Lumix G Vario 12-35 mm f/2.8 II OIS - Sigma 30 mm f/1.4 Contemporary - Sigma 56 mm f/1.4 Contemporary

Instagram