Stoff-Studio-Hintergrund glätten

• Hi,

ich habe mir einen Sotffhintergrund für mein kleines Home-Studio gekauft. Soweit ich das beurteilen kann ist der aus Baumwolle, aber er fühlt sich leicht künstlich an.

Das Problem ist, dass er Falten hat. Habt ihr einen guten Tipp (außer Bügeln) um die Falten zu entfernen?

Ich habe mal irgendetwas mit Wasser und einem Föhn gelesen. Funktioniert das?

Viele Grüße

Sony a7iii | Sigma 35mm 1.4 DG HSM Art | Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD ------------- | Instagram: naheliegend | wohingegen

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Da kannst du es mit Damp probieren. Hat dein Bügeleisen eine Dampffunktion? Falls ja den Stoff bedampfen und sanft mit einem langen Lineal unmittelbar nach dem Bedampfen darüberstreichen.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM

Instagram

• So wie mit Hemden auch, wenn man kein Bügeleisen hat.

Während dem (heiß) Duschen im Bad aufhängen, dann nimmt der Stoff etwas Dampf auf und glättet sich durch das Gewicht.

Nikon D5500

Nikon Z6

• Hallo,

wieder mal Leichenfledderei...8)

Papierhintergrund auf Rollen kann genauso knicken und Falten werfen wie Stoff, wenn falsch gelagert.

Also bitte immer schön aufrecht stehend, das ist bei 2,72m Standardbreite in normalen Wohnräumen schon schwierig.

Lässt man die Rolle einige Tage hängen, so hängt sie in der Mitte durch und erzeugt neben Falten auch noch eine Unwucht beim Abrollen.

Auf dem Boden liegend drückt sie sich an einem Streifen platt.

Kamera und Objektive von Panasonic µFT

Studiolicht von Bowens und Elinchrom